18. 02. 2008, 20:14
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18. 02. 2008, 20:16 von henchen2410.)
Mal unabhängig von den ganzen rechtlichen Fragen, hat sich das Wort Stadtbahn in meinen Augen in Stuttgart nie durchgesetzt, zumindest nicht in der "einfachen" Bevölkerung. Bei Fahrgastbefragungen sagen die Leute zu etwa 80% ich steige zur "U-Bahn" um, die anderen sagen Straßenbahn, aber Stadtbahn habe ich in meiner Karriere beim VVS noch nie gehört.
Mir ist es auch schon oft untergekommen, dass die Leute Stadtbahn mit der S-Bahn gleichsetzen. Da wird man um Auskunft gefragt, sagt Stadtbahn und die Leute fragen dann, welche S-Bahn-Linie man denn nutzen muss. Ich habe mir nun auch einfach U-Bahn angewöhnt, da hiermit doch alle Wissen, was gemeint ist.
Nun nochmal zum Thema oben:
Was ist bei der U-Bahn unabhängig vom Individualverkehr. Sind da mit Lichtsignalanlagen gesicherte Bahnübergänge für Straßen und Fußgänger mit eingeschlossen? Wenn nicht, wären die Stuttgarter U3 und U8 auch U-Bahn-Linien. U-Bahn-ähnlich sind sie allemal, da sie auf keinem Streckenstück im Straßenraum verkehren. Oftmals liest man auch, die Berliner S-Bahn erfülle die Kriterien einer U-Bahn, sie besitzt jedoch auch niveaugleiche, lichtsignalgesicherte Bahnübergänge. Was ist nun korrekt? In meinen Augen sollte man diese Begriffe Stadtbahn und U-Bahn gar nicht unterscheiden. Erfurt oder Freiburg z.B. nennen ihr System auch Stadtbahn, obwohl es der offiziellen Definition nicht entspricht, sondern lediglich Straßenbahnen sind. Frankfurt nennt sein komplettes System U-Bahn, obwohl es der Definition nicht entspricht. Bei den verschiedenen S-Bahnen ist es noch krasser, denn mehr als die Hälfte aller deutschen S-Bahnen entsprechen nicht der Definition (Rhein-Neckar, Ortenau, Breisgau, Rostock, Hannover,...) Sind solche Definitionen dann überhaupt noch sinnvoll, wenn sie mit der umgangssprachlichen Bedeutung gar nichts mehr gemeinsam haben? Ich sage nein.
MfG
henchen2410
Mir ist es auch schon oft untergekommen, dass die Leute Stadtbahn mit der S-Bahn gleichsetzen. Da wird man um Auskunft gefragt, sagt Stadtbahn und die Leute fragen dann, welche S-Bahn-Linie man denn nutzen muss. Ich habe mir nun auch einfach U-Bahn angewöhnt, da hiermit doch alle Wissen, was gemeint ist.
Nun nochmal zum Thema oben:
Was ist bei der U-Bahn unabhängig vom Individualverkehr. Sind da mit Lichtsignalanlagen gesicherte Bahnübergänge für Straßen und Fußgänger mit eingeschlossen? Wenn nicht, wären die Stuttgarter U3 und U8 auch U-Bahn-Linien. U-Bahn-ähnlich sind sie allemal, da sie auf keinem Streckenstück im Straßenraum verkehren. Oftmals liest man auch, die Berliner S-Bahn erfülle die Kriterien einer U-Bahn, sie besitzt jedoch auch niveaugleiche, lichtsignalgesicherte Bahnübergänge. Was ist nun korrekt? In meinen Augen sollte man diese Begriffe Stadtbahn und U-Bahn gar nicht unterscheiden. Erfurt oder Freiburg z.B. nennen ihr System auch Stadtbahn, obwohl es der offiziellen Definition nicht entspricht, sondern lediglich Straßenbahnen sind. Frankfurt nennt sein komplettes System U-Bahn, obwohl es der Definition nicht entspricht. Bei den verschiedenen S-Bahnen ist es noch krasser, denn mehr als die Hälfte aller deutschen S-Bahnen entsprechen nicht der Definition (Rhein-Neckar, Ortenau, Breisgau, Rostock, Hannover,...) Sind solche Definitionen dann überhaupt noch sinnvoll, wenn sie mit der umgangssprachlichen Bedeutung gar nichts mehr gemeinsam haben? Ich sage nein.
MfG
henchen2410