08. 03. 2014, 14:04
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08. 03. 2014, 14:04 von Tunnelstation.)
(08. 03. 2014, 12:28)metalhead schrieb:(07. 03. 2014, 18:12)vloppy schrieb: Halt nur an Mittelzentren entspricht aber dem heutigen IRE.
Dann müsste der IRE auch in Ludwigsburg, Waiblingen und Esslingen halten.
Aus eigenem Interesse möchte ich mal die heutigen RE-Haltestellen im S-Bahn-Bereich auf ihre ME-Tauglichkeit hin betrachten. Da die Haltestellen, an denen der RE ins S-Bahn-Netz erreicht oder verlässt wegen den Umsteigebeziehungen ohnehin nicht wegfallen, geht es noch um:
Esslingen, Waiblingen, Winnenden, Ludwigsburg und Böblingen.
Was die Halte innerhalb Stuttgarts angeht, wie Bad Cannstatt, Untertürkheim oder auch Zuffenhausen und Vaihingen; die werden ja wahrscheinlich ohnehin erhalten oder kommen neu hinzu.
Außer Winnenden sind alles, zumindest zusammen mit ihren Nachbarstädten Mittelzentren. Winnenden bleibt nach aktuellen Zeitungsmeldungen auch als ME-Halt erhalten. Also ist der ME eigentlich nur ein halbstündlich fahrender RE.
Die Halte in Bad Cannstatt, Zuffenhausen (eher unwahrscheinlich) und Vaihingen befürworte ich.
Warum sollte allerdings ein Halt in Untertürkheim Sinn machen?