Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geplante, neue S-Bahnstationen im Zuge von S21
(07. 03. 2014, 20:24)338kmh schrieb:
(07. 03. 2014, 17:28)FoxMcLoud schrieb: Stell dir doch einfach eine Station im selben Design wie Schwabstraße, Feuersee, Stadtmitte und HFB vor, bloß in einer anderen Farbe
[...] vielleicht wird Mittnachtstraße dann ja lila, orange oder hellblau...
Das halt wahrscheinlich eher nicht. Ich fände es zwar schön, wenn man eine weitere Haltestelle in dem Design hätte, aber [es wird] ja laut Plan keine Tunnelhaltestelle [...]

Was spräche denn dagegen, auch eine mehr oder weniger offene Troghaltestelle mit Farbe und / oder sonstwie einigermaßen freundlich und ansprechend zu gestalten? Beispiele, wo designmäßig regelrecht ins Klo gegriffen wurde, gibt es doch sowohl bei der S- als auch auch bei der Stadtbahn inzwischen mehr als genug. An der "Energiekonzerns"-City und an der Kirchtalstraße dominiert trotz aller zaghaften Auflockerungsversuche der Beton. Auch z.B. mein "Heimatbahnhof" Filderstadt (ok, eine Tunnelhaltestelle) hätte laut einem anderen Entwurf in den Stadtfarben gelb-grün gestaltet werden sollen, aber was ist es geworden? Ein weiterer grauer Betonbunker. Davor Echterdingen (Trog) - ebenfalls grau und Flughafen / Messe - schwarz, so daß die röhrenartige Tunnelstation noch dunkler als sowieso schon wirkt - aaarrrgh!
Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, warum der Trend offenbar allgemein in letzter Zeit immer mehr zu unfreundlich wirkenden Sichtbeton-Monstren geht. Kein Geld? Keine Zeit? Keine Phantasie? Übertriebene Vandalismusangst, so daß man lieber auch friedfertige Reisende abschreckt, als überhaupt noch irgend etwas nicht rein-funktionales in den öffentlichen Raum zu stellen? Oder einfach nur eine modisch-geschmackliche Verirrung (daß es auch anders geht, beweisen ja zahlreiche ältere Bauwerke)? Fände ich mal eine interessante Frage.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)

Nachrichten in diesem Thema
RE: Geplante, neue S-Bahnstationen im Zuge von S21 - von WN 26 - 07. 03. 2014, 21:28

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste