26. 02. 2014, 13:34
Der Tübinger fährt planmäßig am Hbf 2min vor der S1 ab, weshalb dieser auch öfters die S1 bis Esslingen ausbremst. Ja Esslingen, da oft der RE am Hbf schon verspätet abfährt, verklemmt er die S1 dort das erste Mal. Dann wieder in Bad Cannstatt und zu guter Letzt kommt dann noch, dass die S1 dem RE in Esslingen-Mettingen aufläuft. Genauer gesagt, da der RE in Esslingen meist auch nicht pünktlich wegen dem Fahrgastwechsel weg kommt, bekommt die S1 vor Mettingen eine 40'er Einfahrt in Esslingen vorangekündigt, verkürzter Durchrutschweg in Esslingen. Da dies ESTW-Bereich ist und KS-Signale hochsignalisieren können (in dem Fall von 40 auf volle Fahrt wechseln), geht meist der 4'er beim Halt in Mettingen aus und durch die PZB ist man dann in restriktiver Überwachung (max. 45km/h). Damit macht man dort wieder Zeit kaputt bis Esslingen. Nur mal so viel zur Praxis. :-)
Jetzt mal warum der RE überhaupt auf dem S-Bahn-Gleis fährt. Zur selben Zeit fährt der RE nach Aalen im Hbf ab und dieser fährt über das Ferngleis, somit steht dies nicht zur Verfügung. In Bad Cannstatt gibt es auch keine Weichenverbindung um von Gleis 4 ins Regelgleis auf die Ferngleise Richtung Esslingen zu gelangen.
Aber damit jetzt mal genug, eigentlich geht es hier um das Thema BR 430 für Stuttgart.
Und genau, was "mr-it" schreibt, wird ja jetzt auch gemacht, es kommen mehr Fahrzeuge in Umlauf und das Thema Schiebtritt wird außerhalb des Regelbetriebes bearbeitet.
Jetzt mal warum der RE überhaupt auf dem S-Bahn-Gleis fährt. Zur selben Zeit fährt der RE nach Aalen im Hbf ab und dieser fährt über das Ferngleis, somit steht dies nicht zur Verfügung. In Bad Cannstatt gibt es auch keine Weichenverbindung um von Gleis 4 ins Regelgleis auf die Ferngleise Richtung Esslingen zu gelangen.
Aber damit jetzt mal genug, eigentlich geht es hier um das Thema BR 430 für Stuttgart.
Und genau, was "mr-it" schreibt, wird ja jetzt auch gemacht, es kommen mehr Fahrzeuge in Umlauf und das Thema Schiebtritt wird außerhalb des Regelbetriebes bearbeitet.