18. 02. 2014, 23:13
Was ich mir schon, auch bei diversen eigenen Planungen überlegt habe ist, dass der Expressbusvorteil am besten genutzt werden kann, wenn möglichst viele Personen erreicht werden, aber trotzdem schnell transportiert werden kann, d.h.
- wenige Haltestellen bedienen (1-2/Ort)
- zentrale Haltestellen bedienen (ZOB's, Hauptbahnhof/Bahnhof, Rathaus)
- schnelle Routen wählen (am besten keine stauträchtigen), Bundesstraßen, Umgehungsstraßen!, etc.
Alles 3 sind zentrale Punkte, die eine Expressbuslinie erfüllen sollte. Von Vorteil wäre es wenn Start- und Endpunkt 2 zentrale Punkte (z.B. ZOB's) sind.
- wenige Haltestellen bedienen (1-2/Ort)
- zentrale Haltestellen bedienen (ZOB's, Hauptbahnhof/Bahnhof, Rathaus)
- schnelle Routen wählen (am besten keine stauträchtigen), Bundesstraßen, Umgehungsstraßen!, etc.
Alles 3 sind zentrale Punkte, die eine Expressbuslinie erfüllen sollte. Von Vorteil wäre es wenn Start- und Endpunkt 2 zentrale Punkte (z.B. ZOB's) sind.