16. 02. 2014, 18:03
Noch ein Gedanke: Linie 74. Der Abschnitt Nürtingen-Bernhausen - zwar sicherlich nicht das was man als Expressbus bezeichnen würde, aber dennoch fährt er der 74er hier genau die Route die man auch mit dem Auto fahren würde. Somit im Vergleich zum Auto recht attraktiv (leider aber auch drei Zonen für eine vergleichsweise geringe Entfernung).
Dann aber der Abschnitt Bernhausen-Degerloch: Was gurkt der Bus da doch durch die Provinz! Kostet zwar nur zwei Zonen, mit dem Auto würde man hier aber auf anderer Strecke weitaus schneller ankommen (B27, wenn nicht grad Werktagmorgen ist). Das macht den Bus tierisch unattraktiv.
Für die gesamte Strecke Nürtingen-Degerloch müsste man schon ein hoffnungsloser Idealist sein um sein Auto stehen zu lassen, via A8/B27 ist das Auto konkurrenzlos schnell.
Ergo: Die Expressbuslinien sollten sich nicht scheuen, die Streckenführung der herkömmlichen Buslinien konsequent zu ignorieren!
Flughafen-Tübingen mit dem 828er ist noch so ein Beispiel. Wer da jemals die gesamte Strecke mit dem Bus gefahren ist, der muss sich doch einen Expressbus via B27 wünschen.
Dann aber der Abschnitt Bernhausen-Degerloch: Was gurkt der Bus da doch durch die Provinz! Kostet zwar nur zwei Zonen, mit dem Auto würde man hier aber auf anderer Strecke weitaus schneller ankommen (B27, wenn nicht grad Werktagmorgen ist). Das macht den Bus tierisch unattraktiv.
Für die gesamte Strecke Nürtingen-Degerloch müsste man schon ein hoffnungsloser Idealist sein um sein Auto stehen zu lassen, via A8/B27 ist das Auto konkurrenzlos schnell.
Ergo: Die Expressbuslinien sollten sich nicht scheuen, die Streckenführung der herkömmlichen Buslinien konsequent zu ignorieren!
Flughafen-Tübingen mit dem 828er ist noch so ein Beispiel. Wer da jemals die gesamte Strecke mit dem Bus gefahren ist, der muss sich doch einen Expressbus via B27 wünschen.