16. 02. 2014, 17:36
Hmm ja da haste wohl doch recht. Mir erschien die Zollberg Strecke immer kürzer, aber stimmt vorallem durch Nellingen durch wirds problematisch. Aber wenn die Express Busse einem schon bestehendem Linienverlauf folgen und überall durchfahren ist das auch nicht so attraktiv.
Wenn ich jetzt mal den 122er nehme. Dieser braucht vom Esslinger Bahnhof planmäßig 35min und schafft dies in der Regel auch. Meist treten Verzögerungen auf dem Rückweg zwischen Plienssauvorstadt und dem Bahnhof auf. Durchschnittlich 5 Minuten mehr. Wenn ich jetzt mit dem Auto von Esslingen zum Flughafen fahre, brauche ich ca. 20 Minuten + Parkplatz am Flughafen finden und zum Terminal laufen + HVZ Stau vom Zollberg bis zur Autobahn auffahrt. Also dürfte sich das nicht viel nehmen zum Bus. Wenn ich mit dem Auto aber dem 122er Verlauf folge brauche ich 25 Minuten. Also nimmt sich das alles nicht soviel. Wenn der Bus nur noch 1-2 mal hält dürfte der auch ca. 25 Minuten brauchen. Also gerade mal 10 Minuten schneller als der normale Bus, nimmt dafür aber sehr viel weniger Leute mit. Der 122er könnte sehr gut unter der Woche alle 20 Minuten fahren und am Wochenende im 30 Minuten Takt, das würde den sehr viel attraktiver machen als der jetzige Stundentakt am Wochenende. Lieber dann einen Teil der durchbinden. Also als Express-Bus von Waiblingen/Schorndorf bis Esslingen und dann als 122er zum Flughafen.
Was mir auch auffällt ist das viele Express Busse sich am Flughafen treffen. Dort aber kaum ein Umstieg auf andere Buslinien besteht. Da wünsche ich mir schon seit langem das die Bus Verknüpfung von Filderstadt zum Flughafen verlegt wird. Dann hätte man einen Super Umstieg nach Degerloch, S2, S3, usw.
Wenn ich jetzt mal den 122er nehme. Dieser braucht vom Esslinger Bahnhof planmäßig 35min und schafft dies in der Regel auch. Meist treten Verzögerungen auf dem Rückweg zwischen Plienssauvorstadt und dem Bahnhof auf. Durchschnittlich 5 Minuten mehr. Wenn ich jetzt mit dem Auto von Esslingen zum Flughafen fahre, brauche ich ca. 20 Minuten + Parkplatz am Flughafen finden und zum Terminal laufen + HVZ Stau vom Zollberg bis zur Autobahn auffahrt. Also dürfte sich das nicht viel nehmen zum Bus. Wenn ich mit dem Auto aber dem 122er Verlauf folge brauche ich 25 Minuten. Also nimmt sich das alles nicht soviel. Wenn der Bus nur noch 1-2 mal hält dürfte der auch ca. 25 Minuten brauchen. Also gerade mal 10 Minuten schneller als der normale Bus, nimmt dafür aber sehr viel weniger Leute mit. Der 122er könnte sehr gut unter der Woche alle 20 Minuten fahren und am Wochenende im 30 Minuten Takt, das würde den sehr viel attraktiver machen als der jetzige Stundentakt am Wochenende. Lieber dann einen Teil der durchbinden. Also als Express-Bus von Waiblingen/Schorndorf bis Esslingen und dann als 122er zum Flughafen.
Was mir auch auffällt ist das viele Express Busse sich am Flughafen treffen. Dort aber kaum ein Umstieg auf andere Buslinien besteht. Da wünsche ich mir schon seit langem das die Bus Verknüpfung von Filderstadt zum Flughafen verlegt wird. Dann hätte man einen Super Umstieg nach Degerloch, S2, S3, usw.