Guten Abend h0t_S4uc3!
Das ist ja löblich, dass die Eisenbahn auch mal in der Schule auftaucht .
Zu 2: Das kommt auf den Geschäftsbereich an. Am meisten wird wohl bei Railion (=Güterverkehr) ge- und entkuppelt. Grundsätzlich kann natürlich auch ein Lokführer seine Lok und / oder Wagen trennen, jedoch wird diese Aufgabe in größeren Rangierbahnhöfen (hier werden Wagenverbände zu Neuen zusammengestellt) meistens von Rangierbegleitern ausgeübt (bzw. auch von den sog. Entkupplern, welche mit einer Kuppelstange die Wagen trennen). Weitere Infos zum Beruf gibts bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Rangierbegleiter (oder einfach mal bei Google Rangierbegleiter eingeben).
Im Personenverkehr entfällt dagegen das Kuppeln immer mehr, da die Aufgaben dort vermehrt von Triebzügen bzw. fest gekuppelten Verbänden übernommen wird.
Punkt drei ist relativ komplex, da hättest du dir, auch wenns oberlehrerhaft klingt, früher Gedanken machen müssen und nicht schnell, schnell am Abend. Was aber klar sein sollte: Die DB unterhält knapp 97.000 Güterwagen, dazu kommen nochmals 59.000 Privatgüterwagen, sowie Personenwagen. Wobei es bei den Personenwagen meines Erachtens z.Zt. sowiso egal ist, da die größte Anzahl viel Zeit fest in einem Zugverband verbringen. Das geht also so richtig ans Geld. Natürlich könnten sich Einsparungen im Güterverkehr ergeben, allerdings wirds schon ein guten Grund geben, dass noch nicht alle Wagen mit einer Mittelpufferkupplung ausgerüstet wurden.. Kurzfristig würde sich das natürlich überhaupt nicht lohnen, denn die Bahn will ja nun an die Börse, von daher steht das gerade auch gar nicht zur Diskussion, das dürfte die Bilanzen der nächsten Jahre runterziehen, bis die Dinger abgeschrieben sind... Vielleicht findest du da oder bei Wikipedia weitere Infos?
Gute Nacht,
Lennart
P.S. Berichte doch, wie´s gelaufen ist! Viel Glück!
Das ist ja löblich, dass die Eisenbahn auch mal in der Schule auftaucht .
Zu 2: Das kommt auf den Geschäftsbereich an. Am meisten wird wohl bei Railion (=Güterverkehr) ge- und entkuppelt. Grundsätzlich kann natürlich auch ein Lokführer seine Lok und / oder Wagen trennen, jedoch wird diese Aufgabe in größeren Rangierbahnhöfen (hier werden Wagenverbände zu Neuen zusammengestellt) meistens von Rangierbegleitern ausgeübt (bzw. auch von den sog. Entkupplern, welche mit einer Kuppelstange die Wagen trennen). Weitere Infos zum Beruf gibts bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Rangierbegleiter (oder einfach mal bei Google Rangierbegleiter eingeben).
Im Personenverkehr entfällt dagegen das Kuppeln immer mehr, da die Aufgaben dort vermehrt von Triebzügen bzw. fest gekuppelten Verbänden übernommen wird.
Punkt drei ist relativ komplex, da hättest du dir, auch wenns oberlehrerhaft klingt, früher Gedanken machen müssen und nicht schnell, schnell am Abend. Was aber klar sein sollte: Die DB unterhält knapp 97.000 Güterwagen, dazu kommen nochmals 59.000 Privatgüterwagen, sowie Personenwagen. Wobei es bei den Personenwagen meines Erachtens z.Zt. sowiso egal ist, da die größte Anzahl viel Zeit fest in einem Zugverband verbringen. Das geht also so richtig ans Geld. Natürlich könnten sich Einsparungen im Güterverkehr ergeben, allerdings wirds schon ein guten Grund geben, dass noch nicht alle Wagen mit einer Mittelpufferkupplung ausgerüstet wurden.. Kurzfristig würde sich das natürlich überhaupt nicht lohnen, denn die Bahn will ja nun an die Börse, von daher steht das gerade auch gar nicht zur Diskussion, das dürfte die Bilanzen der nächsten Jahre runterziehen, bis die Dinger abgeschrieben sind... Vielleicht findest du da oder bei Wikipedia weitere Infos?
Gute Nacht,
Lennart
P.S. Berichte doch, wie´s gelaufen ist! Viel Glück!