04. 02. 2014, 11:14
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04. 02. 2014, 11:16 von hopperpl.)
(04. 02. 2014, 10:24)dt8.de schrieb: Doch. Sobald Du (wie ich) in der HVZ durch den Kessel durch mußt und wegen fester Arbeitszeiten nicht auf eine andere Zeit ausweichen kannst. Ich würde regelmäßig auf der Cannstatter Straße und auf der Weinsteige im Stau stehen....
Du brauchst mich nicht zu überzeugen, wir benutzen kein eigenes Auto mehr. Allein der Stellplatz kostet uns gezwungen 60 EUR/Monat Miete. Das geht halt, wenn man in Stuttgart wohnt und arbeitet.
Aber stell Dich doch hin, im Berufsverkehr Weinsteige, Pragstraße. Sehr viele mit Stuttgarter Kennzeichen und nur 1 Person im Auto. Stehen jeden Tag im Stau. Morgens und Abends. Klar ist das Straßennetz überlastet, weil der Individualverkehr völlig aus den Fugen geraten ist. Aber diese genannte Klientel von Autofahrern steigt nicht um. Die haben ihre festen Ausreden parat, zu teuer, zu unpünktlich, zu langsam, zu kalt. Die haben auch nie einen Bus oder eine Bahn von innen gesehen. Die wollen nicht umsteigen und werden es auch nicht. Diesen Autofahrern soll man nicht hinterherbetteln, das bringt nicht. Siehe Weihnachtsmarkt: Parken 5 EUR Cannstatter Wasen, dafür kostenlos in die Stadt. War den meisten schon zu viel Aufwand - glücklicherweise nicht allen.
Was völlig anderes sind diejenigen, die mit dem Auto fahren müssen, weil sie keine Bus+Bahn Anbindung haben. Und diejenigen, die umsteigen wollen, aber nicht können. Die muss man auch nicht überzeugen, sondern den Verbindungsanschluss herstellen damit sie können. Das heißt im speziellen Diagonallinien, Expressbuslinien (ohne Aufpreis), häufigere Fahrten usw. Da muss angesetzt werden. Aber nicht noch eine Linie durch den Innenstadttunnel, oder einen Regiohalt in Vaihingen - dadurch steigt nicht eine Person mehr vom Auto auf den ÖPNV um.