04. 02. 2014, 10:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04. 02. 2014, 11:30 von hopperpl.)
(04. 02. 2014, 09:38)Mario schrieb:(03. 02. 2014, 22:46)hopperpl schrieb: Vaihingen Bahnhof ist ein lokaler Verkehrspunkt im Stadtbezirk Vaihingen (für diejenigen die in Vaihingen wohnen oder arbeiten),Von VB erreicht man neben den bekannten S- und Stadtbahnlinien mit dem Bus: Musberg, westliches Oberaichen, Steinenbronn, Rohrer Höhe, Waldplätze, Lauchäcker, Lauchhau, Büsnau, westlichen Kampus, Dachswald. Du sagst doch selber daß manche Buslinien dort knallvoll sind.
Ja, genau mein reden. Lokal, nicht transit. Die fett markierten sind alles Stadtteile im Stadtbezirk Vaihingen. Und alle 60 Minuten kann man mit dem 86er nach Steinenbronn, auch das ist richtig. Oder alle 30 Minuten mit dieser Linie nach Leinfelden, Musberg. Macht aber fast niemand, und sicherlich niemand, der aus dem RE aussteigt.
Von Dachswald fahr ich also mit der 82 nach Vaihingen Bahnhof (steige also nicht vorher Haltestelle Universität zur S-Bahn um) und nehme dann den RE nach wohin? Böblingen? Herrenberg? Oder arbeite gar in Horb? Bin ich da der einzige? Nach Hauptbahnhof fahr ich sicher nicht, da bin ich mit der U1 ab Waldeck schneller. Zumal, wenn ich nur nach Böblingen oder Herrenberg will, fährt die S1 in der HVZ 4x, der RE nur 1x. Die lokale Anbindung an den RE ergibt überhaupt keinen Sinn - außer man stellt fest, 10.000 Menschen aus Horb arbeiten in Vaihingen. Oder andersrum. Dann ist ein Regiohalt berechtigt und nötig. Wenn das ein reines Pendeln zwischen Böblingen/Sindelfingen [Hulb, Goldberg, Daimler] und Vaihingen [Rohr, Bf, Österfeld] ist, ist der Regio völlig fehl.
(04. 02. 2014, 09:38)Mario schrieb:(03. 02. 2014, 22:46)hopperpl schrieb: Auf die Idee und die Umsetzung mit dem Regio-Halt hätte man mal kommen sollen, als die U6 noch nach Vaihingen gefahren ist.U3 nach Dürrlewang ist ja wohl völliger Quatsch! Die SSB hat gerade damit argumentiert, daß das Industriegebiet Wallgraben eine DIREKTE Verbindung zur City braucht.
Als die U6 nach Vaihingen fuhr, existierte noch keine öffentliche Planung für Dürrlewang. Hinterher, also heute, kann man das nicht mehr ändern. "Wallgraben braucht die Anbindung an die City" - wozu also der Regiohalt, wenn alle Planung die Richtung gen City verwenden - das ist doch genau das, was ich sage.
(04. 02. 2014, 09:38)Mario schrieb: Doch, von Möhringen zum Hbf schafft man es in 15 Minuten mit dem Auto nicht.
U12 braucht 16 Minuten. Auto genauso. *Ich* würde nie mit dem Auto beim Hbf auf Parkplatzsuche gehen, aber das hat ja nichts mit der Fahrzeit zu tun.