03. 02. 2014, 20:48
(03. 02. 2014, 17:41)hopperpl schrieb: Rohr = wohnen, Österfeld = arbeiten/wohnen, Universität = "arbeiten"/wohnen, Goldberg = wohnen, Hulb = arbeiten.
Welchen Vorteil hat nun Vaihingen Regiohalt gegenüber Böblingen, wenn in beiden Fällen anschließend die S-Bahn benutzt wird? Warum kein Halt des RE in Hulb - der wäre mal deutlich sinnvoller. Verkehrskonzept, wie man die Pendler dann von Vaihingen zum Ziel bringen will (denn nach Vaihingen Rosental will niemand) - dann kann man über einen Regio-Halt reden. Gleiches sag ich auch zum Busfernbahnhof.
In Vaihingen fährt noch ein wenig mehr, in was man umsteigen kann, als nur drei S-Bahn-Linien. Außerdem kann man in Vaihingen auch in die S-Bahn zum Flughafen umsteigen, was in Böblingen schlecht geht und in Stuttgart mit 30 Minuten mehr Fahrzeit verbunden ist.
Und daß der Flughafen ein wichtiges Ziel für Bahnfahrgäste aus dem Gäu sind, hat man uns ja jahrelang vorgepredigt. Warum sollte das jetzt auf einmal nicht mehr so sein.
Und zum Busbahnhof ist schon genug gesagt. Wenn ich erst zum Flughafen muß, dann nehme ich keinen Bus mehr. Solche Einrichtungen gehören zentral, nicht an die Peripherie.