03. 02. 2014, 11:30
(03. 02. 2014, 09:54)SSB 7363 schrieb: Tunnel sind aber menschenverachtend und böse... oder gilt das für Stadtbahntunnel nicht?
Na gut - bau mir den Berliner Platz genau so, wie er heute ist, unterirdisch - mit allen heutigen Quer- und Schenkelverbindungen und wenigstens einer Haltestelle auf jeder Relation (soviel Kompromiß muß wohl sein) - falls Du eine Möglichkeit finden solltest, wie das technisch möglich und genehmigungsfähig sein soll (wir hatten das irgendwo im Forum schon einmal ausführlich durchgespielt und als praktisch nicht darstellbar eingestuft). Dann will ich nichts gegen Tunnel sagen. Die sind nämlich nicht an sich menschenverachtend und böse, nur Netzstraffungen bzw. -ausdünnungen, Kapazitätseinschränkungen und unvertretbare Umwelteingriffe sind es.
Ansonsten zum Thema Sanierungen - theoretisch wäre da jeder Abschnitt ein Kandidat, an dem seit mehr als zwanzig Jahren nichts mehr geschehen ist. Spontan fiele mir der Weinsteigeabschnitt der Talquerlinie ein. Technisch mag er ja noch in Ordnung sein, aber an den ursprünglich so designerpreisverdächtigen Haltestellen hat der Zahn der Zeit inzwischen doch schon ziemlich genagt.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)