28. 01. 2014, 19:42
Als Esslingen noch eine Straßenbahn hatte (nicht die END) lag die Betriebsführung doch auch bei der SSB. Da die SSB ihren Job meiner Meinung nach sehr gut macht hätte ich nichts dagegen wenn sie sich auch nach Esslingen ausbreitet.
Ein eigenes Stadtbahn Netz Esslingen?
Für eine Stadtbahn nach Stuttgarter Vorbild erscheint mir Esslingen aber zu klein. Eine Straßenbahn würde schon reinpassen. Aber wie viele Linien würden sich da anbieten? Mir einfallen würde als erstes der 101er. Alle anderen Linien verteilen sich zu stark. 118, 119, 120, 113 fahren zwar erstmal gemeinsam den Zollberg hoch (In der Regel als Kolonne) verteilen sich ab Zollberg aber. Gäbe es die Stadtbahnverlängerung nach Esslingen würden diese Linien schätze ich mal wegfallen und dann am Zollberg oder in Nellingen beginnen. Viele Fahrgäste würden auf das Umsteigen aber sicher verzichten wollen.
Bei Kemnat frage ich mich aber Wozu das ganze? Kemnat erscheint mir nicht so groß als das es eine Stadtbahn braucht. Wenn dann lieber die U3 verlängern. Dann bekäme die UNI eine oder mehrere Haltestellen.
Ein eigenes Stadtbahn Netz Esslingen?
Für eine Stadtbahn nach Stuttgarter Vorbild erscheint mir Esslingen aber zu klein. Eine Straßenbahn würde schon reinpassen. Aber wie viele Linien würden sich da anbieten? Mir einfallen würde als erstes der 101er. Alle anderen Linien verteilen sich zu stark. 118, 119, 120, 113 fahren zwar erstmal gemeinsam den Zollberg hoch (In der Regel als Kolonne) verteilen sich ab Zollberg aber. Gäbe es die Stadtbahnverlängerung nach Esslingen würden diese Linien schätze ich mal wegfallen und dann am Zollberg oder in Nellingen beginnen. Viele Fahrgäste würden auf das Umsteigen aber sicher verzichten wollen.
Bei Kemnat frage ich mich aber Wozu das ganze? Kemnat erscheint mir nicht so groß als das es eine Stadtbahn braucht. Wenn dann lieber die U3 verlängern. Dann bekäme die UNI eine oder mehrere Haltestellen.