28. 01. 2014, 00:36
(27. 01. 2014, 18:58)338kmh schrieb:Trotzdem widerspricht es Deiner Argumentation. Umgekehrt wäre die Frage: warum hat man die S-Bahn-Stammstrecke mit Haltestellen innerhalb Stuttgarts gebaut, wenn das doch eigentlich Aufgabe der Straßen- bzw. Stadtbahn wäre?(27. 01. 2014, 17:57)WN 26 schrieb: Das Argument der Erschließung statt der Anbindung trifft in dieser Ausschließlichkeit sicher nicht zu (was ist dann mit Gerlingen, L.-E., Remseck und Ostfildern?)Genau auf die trifft es in besonderem Maße zu, da der Verkehr eine Stadtbahn rechtfertigt und sie nicht an einer S-Bahnstrecke liegen oder die Erschließung über eine S-Bahnhaltestelle erfolgt.
Ich würde hier auch auf den Hintergedanken des in den 1970er Jahren beschlossenen INVK verweisen, welches - vereinfacht ausgedrückt - sagte, daß das eine Verkehrsmittel dort fahren soll, wo das andere nicht fährt.
Wie soll man dann aber mit Orten verfahren, wo es keine Eisenbahnstrecke gibt oder sie seit Ewigkeiten stilliegt? Hier muß man ja wohl unvoreingenommen überlegen und entscheiden können. Das galt auch schon in der Vergangenheit für die Orte in der Stuttgarter Peripherie, die einen Straßenbahnanschluß erhielten und der heute, so Gott wollte, Stadtbahn geworden ist.
(27. 01. 2014, 18:58)338kmh schrieb:Ansichts-, bzw. Berechnungssache. Mit der S-Bahn sind sie jedenfalls alle unrealistisch.(27. 01. 2014, 17:57)WN 26 schrieb: mehr mögliche Unterwegshaltestellen (Bernhausen Karlstraße, Sielmingen Silcherstraße, Neuhausen West / Thyssen).Das einzig sinnvolle wäre noch Thyssen-Krupp Aufzugwerke.
(27. 01. 2014, 18:58)338kmh schrieb:Wer sagt, welches Verkehrsmittel höherwertig ist? Bis jetzt gehen die Meinungen darüber doch ziemlich auseinander.(27. 01. 2014, 17:57)WN 26 schrieb: Riecht für mich, ehrlich gesagt, auch etwas nach "Schwabenstreich" (lieber kurzfristig gespart als langfristig gedacht); ob es einer ist, wird man wohl abwarten müssen.Man wird noch froh sein, dass man sich für das höherwertige Verkehrsmittel entschieden hat und auch in einer adäquaten Zeit in andere Städte kommt, und nicht erst umsteigen muss.
(27. 01. 2014, 18:58)338kmh schrieb:Wozu nicht? Es wurde danach gefragt; Kemnat hat bis dato nun einmal keinen Schienenanschluß, und eine andere sinnvolle Möglichkeit kann ich momentan nicht erkennen.(27. 01. 2014, 17:57)WN 26 schrieb: Kemnat (Neubau-Stichstrecke)Wozu?
(27. 01. 2014, 18:58)338kmh schrieb:Wir sind hier in einem Bahnforum. Bus ist ein Schimpfwort oder bestenfalls eine Notlösung für Erschließungsfunktionen. Wie gesagt, es sind nur Spinnereien meinerseits.(27. 01. 2014, 17:57)WN 26 schrieb: [*]"U17" Esslingen - NeuhausenWie wäre es mit einem Expressbus der am Zollberg Anbindung an die Stadtbahn hat? Auf jeden Fall günstiger und gleich schnell.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)