27. 01. 2014, 10:25
Die Brücke wird lt. meinen Informationen etwas verbreitert. Die Tragfähigkeit wird dadurch nicht beeinträchtigt, da Stadtbahnen leichter als die damals vorgesehenen Güterzüge sind (die Brücke war eine Bauvorleistung für einen Gütergleisanschluß der Fa. Bosch).
Persönlich hätte ich eine "schlanke" Lösung gebaut: mit einer Gleisverschlingung für die Stadtbahn auf der bestehenden Brücke ohne diese baulich zu verändern.
Mit dem Bahnsteig Richtung Markomannenstraße (S-Bahn-Bahnsteig) stimme ich zu: da kann man ohne großen Aufwand einen 80m-Bahnsteig für die Stadtbahn anlegen.
In der Gegenrichtung kann ein 40m-Bahnsteig mit der Option auf Verlängerung (vorläufig Grünfläche) gebaut werden (siehe 5.).
Und um den Faden weiterzuspinnen:
Im Sinne der Verbesserung der Umsteigebeziehung S/U hätte man die Brücke eingleisig passieren können und die Hst. für beide Richtungen der U5 am S-Bahn-Bahnsteig zusammenlegen können und erst danach wieder eine Weiche für den zweigleisigen Ausbau in Richtung Markomannenstraße legen bzw. auch dorthin nur 1 Gleis und erst die Endstelle zweigleisig. Für eine mögliche Taktverdichtung oder die Flexibilisierung der Fahrplangestaltung scheidet aber vermutlich diese Lösung für die SSB aus.
MfG
GT6
Persönlich hätte ich eine "schlanke" Lösung gebaut: mit einer Gleisverschlingung für die Stadtbahn auf der bestehenden Brücke ohne diese baulich zu verändern.
Mit dem Bahnsteig Richtung Markomannenstraße (S-Bahn-Bahnsteig) stimme ich zu: da kann man ohne großen Aufwand einen 80m-Bahnsteig für die Stadtbahn anlegen.
In der Gegenrichtung kann ein 40m-Bahnsteig mit der Option auf Verlängerung (vorläufig Grünfläche) gebaut werden (siehe 5.).
Und um den Faden weiterzuspinnen:
Im Sinne der Verbesserung der Umsteigebeziehung S/U hätte man die Brücke eingleisig passieren können und die Hst. für beide Richtungen der U5 am S-Bahn-Bahnsteig zusammenlegen können und erst danach wieder eine Weiche für den zweigleisigen Ausbau in Richtung Markomannenstraße legen bzw. auch dorthin nur 1 Gleis und erst die Endstelle zweigleisig. Für eine mögliche Taktverdichtung oder die Flexibilisierung der Fahrplangestaltung scheidet aber vermutlich diese Lösung für die SSB aus.
MfG
GT6