04. 02. 2008, 18:37
IVA1965 schrieb:Das mit dem nicht wirtschaftlich stimmt nicht so ganz, laut einer Studie, die vor vielleicht einem Jahr im Eisenbahn Revue International erschienen ist, wäre durch sehr geringe Finanzmittel ein wirtschaftlicher Ausbau auf zwei Gleise (wie bereits vor der Demontage durch die Franzosen als Reparationsleistung vorhanden) möglich und sinnvoll. Man müsste nur einmal vom puren Standardkonzept der DB abweichen.
Grüßle IVA
Was ist denn das pure DB-Standartkonzept? Ein komplett zweigleisiger Ausbau würde doch wahrlich sauteuer. Da war doch mal was, von wegen man könnte die vorhandenen Tunnel nicht mit einer zweigleisig, elektrifizierten Strecke nutzen.... Versteht mich nicht falsch, ich bin nicht gegen den Ausbau von Strecken und schon gar nicht von der Gäubahn aber ich kann mir bei Leibe nicht vorstellen wie ein kompletter zweigleisiger Ausbau der Gäubahn mit geringem finanziellem Aufwand möglich sein soll... Ganz im Gegensatz dazu sollte man endlich den Ausbau der paar Begegnungsabschnitte vorantreiben, sonst sehe ich wenn das so weitergeht tiefschwarz für den vertakteten ICE-Fernverkehr...
Grüße,
Lennart