19. 12. 2013, 22:27
(19. 12. 2013, 20:43)dt8.de schrieb:(19. 12. 2013, 19:23)metalhead schrieb:(18. 12. 2013, 21:15)dt8.de schrieb:(18. 12. 2013, 20:24)FJK DT 8.S schrieb: Am Sonntag wurden laut der Kasten10er-Vorschau auf DSO 7 111 die München nicht mehr braucht nach Stuttgart umbeheimatet. Um welche Loks der BR 111 es sich handelt weiß ich leider nicht.
Im Gegenzug wurde ein Schwung (15-20 Stück) 146.2 von Stuttgart nach Ulm umbeheimatet.
Das hört sich aber nach einem ziemlich schlechten Deal an. Sind jetzt tatsächlich weniger Loks in Stuttgart? Und warum tauscht man Neue gegen Alte ein?Mir erschließt sich das aufgrund der Infos hier nicht.
Kein Deal, sondern die Züge Ulm-Stuttgart-Mosbach und einige andere und die zugehörigen Loks sind an den neuen Bh Ulm übergegangen.
Stuttgart 21 lässt da schon grüßen. Die restlichen 146.2 sollen dann in ein paar Jahren nach Tübingen gehen, wenn dort der neu Bh fertig ist, dann hat Stuttgart wohl irgendwann keine Loks mehr.
146 221 & 146 222 sind schon seit ihrer Auslieferung im Jahre 2005 in Ulm und fahren nicht nur Ulm-Stuttgart-Mosbach sondern auch mal Stuttgart-Singen. Außerdem sind 143 963 & 143 965 auch schon seit längerer Zeit in Ulm und fahren auch Stuttgart-Würzburg, einige weitere 143 wurden auch nach Ulm umbeheimatet z.B. 143 881. Also das heißt nicht das die Loks nicht nur Ulm-Stuttgart-Mosbach sondern auch Stuttgart-Singen oder Stuttgart-Karlsruhe fahren.
Grüße FJK DT 8.S