Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Linie 38 hat neuerdings öfter Verspätung
#3
Hallo,

eigentlich wollte ich vor längerer Zeit hierauf antworten, aber leider fehlte mir die Zeit, um etwas weiter auszuholen. Also hier wird behauptet, dass private Busfahrer schlechter fahren, als vom öffentlichen Unternehmen. Nun, hierzu muss man mal ein wenig hinter die Kulissen gucken. Ob es hier bei den entsprechenden Subunternehmern genauso ist, wie andernorts, entzieht sich meiner Kenntnis. Das, was ich hier schreibe, muss nicht zwangsläufig auf Subunternehmer der Linien 35 und 38 zutreffen, aber es Erfahrungen von Betrieben anderer Regionen. Wink
Bei zahlreichen Subunternehmern sind die Busfahrer mindestens 12 Stunden auf den Beinen. Natürlich gibt es zwischendurch Pausen, aber dennoch sind die Fahrer mehr Stunden unterwegs, als Büroangestellte. Es gibt Betriebe, da stehen die Fahrer früh zwischen 4 und 5 Uhr auf und kommen nicht vor 20 Uhr nach Hause. Was bleibt denn da wirklich noch an Freizeit bzw. Erholungszeit? Das auf Dauer die Konzentration nachlässt, dürfte dann wohl kein Wunder sein. Da reichen mal 30 Minuten hier, 30 Minuten dort Pause nicht aus. In der Regel muss der Busfahrer seinen Bus selbst putzen. Das ist Zeit, die von der eigentlichen Erholungsphase abgezogen werden, aber vom Chef nicht entlohnt werden!!! Und wenn ich schon beim Thema Entlohnung bin, dann muss hier gesagt werden, dass die Bezahlung bei vielen Unternehmen einfach unter aller S.. ist! Das ist ein Hungerlohn!!! Gezahlt werden in der Regel nur die tatsächlichen Lenkzeiten, alles andere sieht der Chef als "Just for fun" an. Das viele Fahrer unzufrieden sind, kann man wohl nachvollziehen. Wer arbeitet schon gerne mehr als 12 Stunden, teilweise bis zu 15 Stunden und bekommt gerade mal ein paar Cent für 8 Stunden auf die Hand. Gemeckert wird hinter vorgehaltener Hand überall, aber keiner traut sich so wirklich den Mund aufzumachen, weil jeder Angst um seinen Job hat. ;-)
Und das alles führt einfach dazu, dass der Fahrer unkonzentriert und unmotiviert ist. Der Fehler ist also nicht immer beim Fahrer selbst zu suchen, sondern beim Unternehmer!!! Und ja, es gibt auch ein paar talentlose Busfahrer, die keine solch großen Fahrzeuge steuern sollten.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Linie 38 hat neuerdings öfter Verspätung - von Martin77 - 07. 12. 2013, 15:46

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste