06. 12. 2013, 23:53
(06. 12. 2013, 21:33)dt8.de schrieb: Nur daß die Fahrzeugbesteller heute in die Verträge schreiben, daß das Fahrzeug zulassungsfähig zu liefern ist. Somit Problem des Herstellers. Außer das Fahrzeug wäre zulassungsfähig gewesen, aber Besteller versäumt die rechtzeitige Zulassung. Das dürfte der Hersteller auf den Kunden abwälzen.
Also ich stimme allem zu, aber das hier ist nicht richtig. Der Hersteller lehnt sich nicht aus dem Fenster und gibt eine Garantie. Aber er ist ein kleiner Wicht oder schlichtweg doof. Siemens gibt beispielsweise für rein gar nichts eine Garantie. Die verschicken nur Zertifikate, welche aber bei einer Abnahme keine Rolle spielen. Das funktioniert deswegen, weil die meisten der Hersteller in ihrem Industrie/Komponentenbereich ein Monopol haben, und andererseits bei verbundenen Komponenten immer 2 Hersteller aufeinander treffen, und am Ende immer der andere Schuld ist. Das geht dann soweit, dass Siemens erklärt, dass deren Komponenten Original-Siemens-Kabel erfordern. Überall. Selbst eine billige Erdungsklemme müsse von Siemens sein (zum 20-fachen Preis), andernfalls könne man keine Garantie für die Abnahme übernehmen. Und jede Änderung eines Bohrloches wird dann vom Hersteller für Ausreden benutzt, um zu erklären warum nun die gegebene Garantie zur Abnahme hinfällig ist. Was willst du machen, das Fahrzeug fertigstellen, oder 20 Jahre einen Rechtsstreit führen, ob nun ein versetztes Bohrloch eine Bedeutung habe, oder eben nicht? Das ist dann am Ende die Frage.
Der Hersteller gibt keine Abnahmegarantie, und falls er eine gibt, ist sie ohne Bedeutung. Er muss sich aber an Industriestandards halten, er muss Schutz- und Sicherungsfunktionen einhalten. Und er arbeitet mit dem Fahrzeughersteller eng zusammen. Kurze Dienstwege. Das Risiko, dass am Ende alles funktioniert und abgenommen wird, trägt aber einzig der Fahrzeughersteller.
Es mag in den Verträgen drin stehen, aber es hat keine Bedeutung. In den Verträgen mit Stadler steht so viel drin, und so viel wurde nicht umgesetzt aus Kosten/Zeitgründen. Und dann ist natürlich die Abnahme der Stadtbahn im Vergleich zur EBA-Abnahme lächerlich. Ernie und Bert von der SSB/TBA/TAB werfen eine Münze, wer ist Prüfer und wer wird Geprüft. Natürlich wird jede Vorschrift exakt eingehalten, da wird nichts manipuliert oder durchgewunken. Aber die waren von A bis Z vorher mit dabei und haben geholfen. Und das macht den Unterschied.