(15. 11. 2013, 19:26)Goldberger schrieb: Die Strecke ist praktisch ab zwischen der Brücker über die L1185 bis zur brücke über die BAB81 (jeweils inklusive dieser) einspurig. Im Südteil liegt die Weichenverbindung allerdings vorher, im "Meilenwerk-Bogen", im Norden direkt vor der Brücke. Wie die beiden Bereiche signaltechnisch an den Bf Böblingen angebunden sind (Zugfahrten oder Rangierfahrten möglich) kann ich nicht sagen.
Hoffentlich wird bei einer evtl. fälligen Brückenerneuerung zweigleisig ausgabut, wäre schade drum...
Sieht so aus, als gäbe es noch keine Weichenverbindung vom Bahnsteig zum zweiten Gleis. So wie es bei Maps aussieht, ist es wohl geplant, eine neue Brücke neben die alte zu bauen.
(15. 11. 2013, 19:26)Goldberger schrieb: EDIT: Grade aus Interesse ein wenig gegoogelt: Die A81 wird wohl demnächst tatsächlich ersetzt: https://boeblingen.more-rubin1.de/sitzun.../pdf_v.gif
Ja also das wird ja jetzt tatsächlich schon seit mehr als 5 Jahren sehr konkret in der Endplanung diskutiert. Ich hatte das jetzt mal als Allgemeinbildung vorausgesetzt.
(15. 11. 2013, 19:26)Goldberger schrieb: Es wird zwar nicht direkt erwähnt, aus den Eläuterungen zu den Finanzierungsmodalitäten (Kostenbaulastträger nur Bund und Stadt BB) kan aber ziemlich sicher geschlossen werden, dass wir einen eingleisigen Neubau bekommen. Würde es zu einer Verbesserung für die Bahn kommen, müsste sich nach EKrG mitzahlen. Mal wieder ein Engpass, der zementiert wird - was würden zwei Gleise kosten - 30% mehr vielleicht ?
Wozu auch, wenn die Zweigleisigkeit gar nicht gebraucht wird. Nach meiner Rechnung kosten zwei statt eine Brücke das doppelte. Und was anderes ist so wie sich mir die Sachlage darstellt bautechnisch gar nicht möglich, weil man für eine zweigleisige Brücke und somit den vorherigen Abbruch der alten Brücke aufgrund der unverschiebbaren Gleislage die S60 monatelang sperren müsste. Das war ja meine Frage