05. 11. 2013, 09:45
Die Geschichte der U8 auf ihrer heutigen Streckenführung war doch ein voller Erfolg. Als man bei der U7-Trasse zwischen Bopsertunnel und Ruhbank sinnvollerweise gleich ein Gleisdreieck baute, war dies zunächst nur als Betriebsstrecke gedacht für Ein-/Ausrücker nach/vom BP Möhringen zum U7-Südast. Da war die Idee einer weiteren Filderquerlinie neben der U3 noch garnicht geboren. Dann sind ein paar Entscheidungträger wohl auf die Idee gekommen, ein paar 70er Kurse zwischen Degerloch und Ruhbank einzusparen und mal eine neue U8 zwischen Heumaden und Möhringen zu testen. Dann wollte Ostfildern sehr schnell auch davon profitieren und die Anbindung nach Vaihingen haben und schon wurde die U8 erst richtig angenommen. Die Fahrgastzahlen sind stetig gestiegen. Heute ist die U8 deswegen gut gefüllt, weil sie das Industriegebiet am Wallgraben streift. Die meisten Zusteiger auf dem Westast in Fahrtrichtung Nellingen sind am Wallgraben und in Degerloch zu beobachten. Eine Führung nach Leinfelden, nur weil man aus verkehrswirtschaftlichen Gründen weniger 20-m-Takt Linien möchte, würde sich daher nicht an den Bedürfnissen der SSB-Kunden orientieren und die Fahrgastzahlen auf dieser Linie würden abrupt sinken. Ich würde daher, wenn die U12 am Bf Vaihingen wegfällt, einer U8 im 10-m-Takt den Vorzug vor anderen Linien Richtung City geben und am WE einen 20-m-Takt zwischen Möhringen und Heumaden.