04. 11. 2013, 17:22
Die U8 wird ausgezeichnet angenommen, aber als Verbindung von Vaihingen nach Degerloch + Umsteigen auf die U6/U12. Am Wochenende fehlt sie, dann sind die U7/U15 Einrücker voll. Außerdem ist sie voll. Genauso kommen U3, U8 und U12 in kurzem Abstand in Vaihingen an. Voll, Voll, Voll. Nicht so voll, wie die U13 - aber auch nicht so leer, dass man aus 3 Zügen 2 machen könnte.
Und zur U12, ich hab nicht gesagt, dass die U12 nach Dürrlewang keine Berechtigung hat. Im Gegenteil, sie ist nötig und die dortigen Firmen (allen voran Lapp Kabel) in Wallgraben Ost/West in freudiger Erwartung. Es geht aber nicht, dass später von Vaihingen aus nur noch die U3 fährt, und vereinzelt unter der Woche eine U8 dazu. Hier fehlt ein Gesamtkonzept. Fernbahnhof, Busfernbahnhof, Wallgraben-Industrie-Areal/Dürrlewang, S-Bahn ... die können sich nicht nur gegenseitig als Kriterium für ihre Notwendigkeit nehmen, entweder sind die Fahrgastzahlen da, oder nicht. Sind sie da, reicht eine U3 und eine [U1/U14] in Vaihingen nichts aus. Sind die Fahrgastzahlen nicht da, braucht man das Geld nicht für Fernbahnhof, Fernbusbahnhof zum Fenster rauswerfen.
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Und zur U8: Ich meine, dass Esslingen nur den Teil von Nellingen bis Heumaden finanziert mit der Bedingung, dass diese dann nach Degerloch/Möhringen/Vaihingen angebunden wird. In anbetracht dessen, dass Esslingen eh eine recht hohe Zahlungsmoral für die Stadtbahn hat, allen voran in Zukunft in Leinfelden, könnte man sicherlich riskieren, die U8 nach Leinfelden zu schicken. Zufälligerweise ist das auch Esslingen. Ich denke nicht, dass die SSB auf Esslingen angewiesen ist. Darum seh ich keine Probleme, die U8 von Heumaden/Nellingen nach Leinfelden zu führen. Oder die U8 von Nellingen nach Vaihingen im 10-Min-Takt. Bei letzterem zahlt Esslingen nur die Hälfte, den 20-Min Takt - und am Wochenende weiterhin nichts. Die U8 würde man dann mit der U12 als Umsteigekreuz fahren, die U12 vor der U8 nach Möhringen/Dürrlewang, sodass man zwischen Weinsteige und Wallgraben umsteigen kann. Und in Gegenrichtung die U8 vor der U12. Sozusagen fahren U8/U12 dann als "Dotra" zwischen Wallgraben und Weinsteige - ohne sie tatsächlich zu kuppeln.
Zumindest, Vaihingen ist direkt vor der Haustür des Regierungspräsidiums und einige Krawattis fahren ja Stadtbahn. Sorgen, dass Vaihingen seine "Stadtbahnanbindung" durch die Wegnahme der U12 verliert, mach ich mir nicht. Die U12 fährt ja als einzige Linie auch in den Ferien in der HVZ nach Vaihingen weiter. Im Gegensatz zur U9/U13/U15.
Und zur U12, ich hab nicht gesagt, dass die U12 nach Dürrlewang keine Berechtigung hat. Im Gegenteil, sie ist nötig und die dortigen Firmen (allen voran Lapp Kabel) in Wallgraben Ost/West in freudiger Erwartung. Es geht aber nicht, dass später von Vaihingen aus nur noch die U3 fährt, und vereinzelt unter der Woche eine U8 dazu. Hier fehlt ein Gesamtkonzept. Fernbahnhof, Busfernbahnhof, Wallgraben-Industrie-Areal/Dürrlewang, S-Bahn ... die können sich nicht nur gegenseitig als Kriterium für ihre Notwendigkeit nehmen, entweder sind die Fahrgastzahlen da, oder nicht. Sind sie da, reicht eine U3 und eine [U1/U14] in Vaihingen nichts aus. Sind die Fahrgastzahlen nicht da, braucht man das Geld nicht für Fernbahnhof, Fernbusbahnhof zum Fenster rauswerfen.
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Und zur U8: Ich meine, dass Esslingen nur den Teil von Nellingen bis Heumaden finanziert mit der Bedingung, dass diese dann nach Degerloch/Möhringen/Vaihingen angebunden wird. In anbetracht dessen, dass Esslingen eh eine recht hohe Zahlungsmoral für die Stadtbahn hat, allen voran in Zukunft in Leinfelden, könnte man sicherlich riskieren, die U8 nach Leinfelden zu schicken. Zufälligerweise ist das auch Esslingen. Ich denke nicht, dass die SSB auf Esslingen angewiesen ist. Darum seh ich keine Probleme, die U8 von Heumaden/Nellingen nach Leinfelden zu führen. Oder die U8 von Nellingen nach Vaihingen im 10-Min-Takt. Bei letzterem zahlt Esslingen nur die Hälfte, den 20-Min Takt - und am Wochenende weiterhin nichts. Die U8 würde man dann mit der U12 als Umsteigekreuz fahren, die U12 vor der U8 nach Möhringen/Dürrlewang, sodass man zwischen Weinsteige und Wallgraben umsteigen kann. Und in Gegenrichtung die U8 vor der U12. Sozusagen fahren U8/U12 dann als "Dotra" zwischen Wallgraben und Weinsteige - ohne sie tatsächlich zu kuppeln.
Zumindest, Vaihingen ist direkt vor der Haustür des Regierungspräsidiums und einige Krawattis fahren ja Stadtbahn. Sorgen, dass Vaihingen seine "Stadtbahnanbindung" durch die Wegnahme der U12 verliert, mach ich mir nicht. Die U12 fährt ja als einzige Linie auch in den Ferien in der HVZ nach Vaihingen weiter. Im Gegensatz zur U9/U13/U15.