04. 11. 2013, 09:40
Das hast du sehr präzise und nachvollziehbar erklärt. Dem ist nichts entgegen zu setzen. Das mit dem Linienwechsel U10/15 in Heumaden wäre evtl. praktikabel, aber der krumme Takt in Stammheim geht garnicht.
Etwas anders könnte es aussehen, wenn die Strecke durchs Europaviertel fertig ist - und durch die Aufsiedelung des A1-Areals eine größere Wirtschaftlichkeit für mehr als eine Linie gegeben ist (SSB-Argument) - die U15 dann über Nbf und Budapester Platz verkehrt. Da schrumpft dier Zeitverlust gegenüber HN-Straße von 5 auf 2 Minuten. Die könnte dann als U7-Verstärker im 10-m-Takt über Bopser fahren.
Sobald die fiktive U16 Plieningen-Degerloch-Killesberg käme, wär das von mir vorgestellte Konzept ohnehin hinfällig weil die Stammstrecke voll ist und es ist richtig, sie in die City zu führen. Allerdings wäre ein 20-m-Takt zwischen Degerloch und Plienigen wenig attraktiv wenn gleichzeitg die U3 im 10-m-Takt fährt. Bei einem 10-m-Takt Degerloch-Plieningen müßte dann jeder 2. Zug an der Waldau enden und wir haben wieder einen Umsteigezwang.
Und was ist, wenn die U5 mal bis Echterdingen fahren sollte und LE dann einen 10-m-Takt will? Alle Ideen enden in der Stammstrecke. Mehr Linien würden letztendlich eine Ausdünnung der Taktfolgen bedeuten (von 10 auf 12 Minuten), aber dann haben wir keinen merkbaren Takt mehr.
Etwas anders könnte es aussehen, wenn die Strecke durchs Europaviertel fertig ist - und durch die Aufsiedelung des A1-Areals eine größere Wirtschaftlichkeit für mehr als eine Linie gegeben ist (SSB-Argument) - die U15 dann über Nbf und Budapester Platz verkehrt. Da schrumpft dier Zeitverlust gegenüber HN-Straße von 5 auf 2 Minuten. Die könnte dann als U7-Verstärker im 10-m-Takt über Bopser fahren.
Sobald die fiktive U16 Plieningen-Degerloch-Killesberg käme, wär das von mir vorgestellte Konzept ohnehin hinfällig weil die Stammstrecke voll ist und es ist richtig, sie in die City zu führen. Allerdings wäre ein 20-m-Takt zwischen Degerloch und Plienigen wenig attraktiv wenn gleichzeitg die U3 im 10-m-Takt fährt. Bei einem 10-m-Takt Degerloch-Plieningen müßte dann jeder 2. Zug an der Waldau enden und wir haben wieder einen Umsteigezwang.
Und was ist, wenn die U5 mal bis Echterdingen fahren sollte und LE dann einen 10-m-Takt will? Alle Ideen enden in der Stammstrecke. Mehr Linien würden letztendlich eine Ausdünnung der Taktfolgen bedeuten (von 10 auf 12 Minuten), aber dann haben wir keinen merkbaren Takt mehr.