26. 01. 2008, 22:21
Ich habe mir heute noch mal ein paar Gedanken über die S-Bahn gemacht:
Wie wäre folgendes:
dazu wäre es aber nötig den 15-Minuten takt auf der S-S5 mithilfe der S-S51 drastisch auszubauen.
Wie wäre folgendes:
- Wie ich schon hier im Forum vorgeschlagen habe den RE nach KA einstellen, dafür den IRE mit mehr Wagen im 1h Takt fahren lassen. Den RE aus HD über die SFS im 30min Takt zum KA-IRE fahren lassen.
- Dazu noch die S-S5 nach Mühlacker verlängern und eine neue S-S51 über die Stadtbahn fahren lassen
- Die KA-S5/S6 mit der KA-S9 in Mühlacker zusammenlegen.
- Schnellere Reisezeiten aus KA und HD, aus KA sogar noch zu stündlich gleichen Zeiten
- Ein enden der KA-S5/S6 in Vaihingen würde eventuell zusätzliche Gleise im Vaihinger Bf erfordern
- Neue Umsteigefreie Verbindungen Bretten-Pforzheim
- kein Verkehr von Regionalzügen auf der Strecke Vaihingen - Bietigheim mehr nötig. Umsteiger von HN in richtung Westbahn müssten nur zusätzlich umsteigen wenn sie ihr Reisziel zwischen Mühlacker und Pfinztal haben (das dürften ja nicht so viele sein). Nach Bretten und KA kommt man von HN ja auch direkt über die KA-S4.
dazu wäre es aber nötig den 15-Minuten takt auf der S-S5 mithilfe der S-S51 drastisch auszubauen.