26. 01. 2008, 19:30
Richi1992 schrieb:Es ist günstiger neue WWagen oder Züge anzuschaffen denn man müsste bei den n-wagen, die drehgestelle austauschen, die bänke durch einzelsitze ersätzen, moderne klimaanlage einbauen, die türen elektrisieren, den einstieg verbreitern, die schalldämmung verbessern.... da käme einiges zusammen.
Zu den modernisierten n-Wagen, dass sind fahrard wagen , die haben ein großes fahrad-abteil und sind der bauart des ehm. IterRegio entstanden.
Zur Modernisierung:
@Drehgestelle: Es dürften innächster Zeit genug Bnrz (also die Scheibengebremsten, leiseren) frei werden...
@Einzelsitze: Wozu?
@Klima: Wozu? Dass die kühle Luft wieder rausgeht bei den vielen Halten?
@Elektrische Türen: Du meinst sicher Schwenkschiebetüren wie im Dosto, 425 oder Bnrdzf 480 - IMHO sind da aber Drehfalttüren wesentlich robuster
@Verbreiterter Eintieg: Wozu?
Die "Fahrradwagen", die du meinst, sind BDuu. Die laufen im RE Stuttgart-Würzburg und sind aus BDms, also Halbgepäck-Schnellzugwagen entstanden. metalhead meint aber sicher die n-Wagen mit SST und FIS, wie sie z.B. auf der RB Würzburg-Treuchtlingen, oder auf München-Salzburg laufen.