20. 10. 2013, 20:12
(16. 10. 2013, 23:07)hopperpl schrieb:(16. 10. 2013, 20:55)338kmh schrieb: Ne hätten wir nicht. In dem neuen Artikel ist die Rede davon, dass alle Projekte vorangetrieben werden. Dass bis 2019 noch mehr kommt ist sehr unwahrscheinlich, wenn es keine weitergehende Finanzierung vom Bund gibt. Angesprochen wird in dem Artikel wieder meine U16 Degerloch-Plieningen. Von was anderem ist da nicht die Rede. Da du wider erwarten nicht auf meine explizite Fragestellung eingegangen bist, gehe ich jetzt mal davon aus, dass die Beschreibung zu der Planung Scharnhauser Park-Flughafen nicht stimmt.
Jetzt mal nichts durcheinander bringen. Ich schrieb von 2 Dingen: Zuerst mal einer Planung von Degerloch nach Plieningen über Hoffeld. Und davon, dass es keine U3 Verlängerung zur Uni Hohenheim geben wird. Das war der Ausgangspunkt, der Namenszusatz "Universität" in Plieningen.
Zur "Planung" gehört auch eine Verbindung von Ruit über Kemnat nach Flughafen - mehr eine "Idee" ausschließlich für den Landkreis Esslingen, weil diese Trasse sich vollständig in Esslingen befindet. Esslingen muss diese Trasse somit vollständig selbst bezahlen, es sei denn diese läuft noch irgendwie über Stuttgart. Dazu müsste man dann über Birkach oder Plieningen/Hohenheim rein um dann zum Flughafen zu verlängern. Und nur dieser Teil wird geplant - das ist aber auch kein richtiger, ausgearbeiteter Plan. Einen richtigen Trassenplan, für Ruit-Flughafen, der im Detail ausgearbeitet ist - den gibt es nicht. Solch einen Plan muss Esslingen beauftragen und bezahlen.
Nochmal dass wir uns richtig verstehen: Ich kann auch irgendeinen Scheiß labern und dann hier reinschreiben, dass es angeblich Planungen dazu gibt, weil irgendein Hanswurst aus dem Kreis Esslingen irgendwann mal einen schlechten Traum und Null Ahnung hatte. Deine angefügten Unterscheidungen zwischen ausgearbeitetem Plan und Idee bzw. Fantasie sind mir teilweise geläufig. Ich dachte, hier schreibt jemand, der Einsicht in die Planungen Verantwortlicher hat. Über die grobe Vorgehensweise von Planungen weiß ich als Bauingenieur im übrigen Bescheid.
(16. 10. 2013, 23:07)hopperpl schrieb: Und gleich noch dazu, es gibt auch noch lange keinen fertigen Plan für die Strecke Degerloch - Plieningen. Und wenn Du Dich an dem Wort "Planung" störst, dann nimm "Testzeichnung". Das trifft es wohl mehr. Eine "CAD"-Zeichnung mit Geodäsie-Daten wie man es ungefähr bauen könnte. Von dieser "Testzeichnung" bis zum reellen Plan ist es ein weiter Weg, der zudem örtliche Landvermessungen erfordert - entsprechend aufwendig und teuer ist. Die "Testzeichnungen" sind dennoch sehr detailiert, da steckt auch eine Menge Arbeit drin - es geht also nicht um eine Landkarte, in der jemand mal mit einem Stift frei rumgemalt hat.
Ich bezweifle, dass es bei der SSB bislang Pläne gibt, die über grobe, mögliche Linienführungen hinausgehen. Das sind hier allenfalls Absichtsbekundungen. Mir ist bislang nämlich auch keine Freihaltetrasse bekannt. Das wäre dann das erste, was nach der groben Linienfestlegung kommen würde. Die Verbindung wurde aber vom Scheffplaner der SSB als mögliche persönlich kommuniziert. Ganz im Gegenteil zu den obigen Fantastereien. Ich denke dass das damit geklärt wäre.