09. 09. 2013, 14:57
DT8.9 haben eine andere (umgebaute) Fahrzeugsteuerung (ZugBus) , die sehr ähnlich zu den DT8.10/11 ist. Die Züge *könnten* zusammen fahren, sind aber elektrisch nicht kuppelbar (Kupplungskontakte sind auf dem "Kopf" oben/unten).
Außerdem haben die DT8.9 eine andere (umgebaute) Impulssteuerung für die E-Motoren, die Züge fahren ruhiger an, holpern weniger als die DT8.4/8. Da diese Impulssteuerung etwas kontra gegen die alte der DT8.4/8 läuft, werden DT8.9 nur gegeneinander gekoppelt. Technisch ist es aber möglich, es wird nur für den Fahrgastkomfort nicht gemacht.
Außerdem haben die DT8.9 eine andere (umgebaute) Impulssteuerung für die E-Motoren, die Züge fahren ruhiger an, holpern weniger als die DT8.4/8. Da diese Impulssteuerung etwas kontra gegen die alte der DT8.4/8 läuft, werden DT8.9 nur gegeneinander gekoppelt. Technisch ist es aber möglich, es wird nur für den Fahrgastkomfort nicht gemacht.