(05. 09. 2013, 20:03)dt8.de schrieb:(05. 09. 2013, 17:24)Alt-Schmöckwitz schrieb: Fahrgastzahlen werden eh noch steigen, in 10-15 Jahren brauchen wir weitere Kapazitäten auch auf neuen, intelligenten Linienführungen, die die Talquerlinie zw. Hbf. und Olgaeck umgehen!
Die Umgehung bringt aber nichts, wenn die Masse der Fahrgäste trotzdem in die Innenstadt will. Da werden die umsteigen müssen und trotzdem die Züge der Strecke über Hbf - Schlossplatz füllen. Die wenigsten Fahrgäste werden gerade auf dem Abschnitt die Innenstadt umfahren können/wollen.
Das kommt ganz darauf an, wie sich die Innenstadt in den nächsten Jahren weiter entwickelt. Als heutige Innenstadt würde ich mal alles bezeichnen, was innerhalb des Inneren Rings (Bundesstraßen) liegt. Die Theodor-Heuss-Str. war z.B. vor 20 Jahren noch eine reine Autostraße, das Hospitalviertel schon jenseits des Stadtlebens. Seit der WM 2006 hat sich jedoch die T-H-Str. in eine Partymeile entwickelt mit etlichen Straßencafés und Bars. Das Europaviertel wird künftig auch zur Innenstadt gezählt werden, sprich: die Innenstadt wird sich ausdehnen.