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Außenäste - Einsparpotentiale
#10
Hallo,

ich finde, Alt - Schmöckwitz hat da schon recht. Im Allgemeinen wird den Fahrgästen ein 10 - Minutentakt angeboten. Ein dichterer Takt wird auch allgemein nicht mehr als Attraktivitätssteigerung gesehen, sondern nur als Kapazitätssteigerung. Es ist nicht einzusehen, warum die Fahrgäste an einigen wenigen Außenästen ein besseres Angebot haben, als Fahrgäste im dicht besiedelten Innenbereich. Allerdings sind Direktverbindungen deutlich nachgefragter, als Umsteigeverbindungen.

Einfaches Beispiel: Auf 10 Stationen steigt je Station 1 Mensch / Min ein. Dann ist jede Bahn nach 10 Stationen bei einem 5 Minutentakt mit 50 Personen gefüllt. Man kann aber auch eine Bahn ab der Endstation im 10 Minutentakt fahren lassen und eine andere Bahn erst ab der vierten Station - diese allerdings nur 2 Minuten vor der langlaufenden Bahn. Dann sind am Ende der Kurzläufer mit 6x8 = 48 Fahrgästen gefüllt und der Langläufer mit 6x2+4x10=52 Menschen gefüllt, also fast das Gleiche. Man spart aber beim Umlauf 2x4=8 Stationen, also eine ganze Bahn

Alternativ gäbe es ja noch die Möglichkeit Stadtbahnen in Doppeltraktion zu fahren dann zu flügeln. Z.B. U5/U12 gemeinsam bis Möhringen und ab da getrennt.
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RE: Außenäste - Einsparpotentiale - von automan - 27. 08. 2013, 17:34
RE: Außenäste - Einsparpotentiale - von mr-it - 27. 08. 2013, 17:35
RE: Außenäste - Einsparpotentiale - von hopperpl - 27. 08. 2013, 19:54
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