Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Haltestellenverlängerung Milchhof und Mittnachtstraße
#39
(16. 08. 2013, 19:29)Kasten 10er schrieb: Alt-Schmöckwitz,
weißt was ein Unding ist? Es ist ein Unding, das jede Region ausgebaut wird, wärend das Nordviertel mal wieder links liegen gelassen wird. Über die Heilbronner Straße fahren bereits genug Linien, da schadet es nicht die U15 auch zukünftig über den Milchhof fahren zu lassen. Insbesondere weil das Kino dort ist, die Arbeitsargentur, neues Studentenwohnheim und zum Beispiel die Senioreneinrichtung am Pragfriedhof, die ja auch bald aufgegeben wird(Haltestelle) . Man baut erst Station teuer auf um diese dann nach kürzer Zeit aufzugeben. Das alles geschulter auf 5 Minuten, ausgeschrieben FÜNF Minuten Fahrzeitersparnis. Sorry ich komme auch aus dem Transportgewerbe. 5 Minuten ist rechnerisch ein Witz! Würden wir jetzt von 15 oder 30 Minuten Zeitersparnis reden ok, aber FÜNF!!!!!!!!! Da habe ich als Eisenbahner genauso wenig Verständnis, wie für ein bekanntes Projekt. Kosten/Nutzenfaktor gleich NULL!

Ich weiß natürlich nicht in welchem Transportgewerbezweig du arbeitest. Ich würde aber ganz laienhaft in Frage stellen, ob 5 Minuten immer gleich viel "wert" sind.
Wenn ich mit dem ICE bei 600km Fahrstrecke und bei einer einmaligen Freizeitfahrt 5 Minuten spare ist mir das eigentlich ziemlich egal.
Wenn ich aber täglich 20 Minuten zur Arbeit und zurück fahre, kommen täglich 10 und im Jahr ca. 2000 Minuten zusammen. Das macht schon mächtig was aus.
Klar, die SSB hat vielleicht eher den gesparten Kurs im Sinn. Und natürlich wären zusätzliche Fahrbeziehungen für Kunden immer vorteilhaft. Das will ich gar nicht bestreiten. Aber 5-Minuten Zeitgewinn sind im städtischen Nahverkehr sicher kein so schlechtes Argument.

(16. 08. 2013, 22:02)Micha schrieb: Alles halb so wild.
Immerhin bringt ja die "neue" Trasse unter dem Kriegsberg ab 2016 mindestens eine Minute FahrzeitVERLÄNGERUNG
<;o))-

Meinst du die U 12 über Budapester Platz? Auch hier komme ich bei laienhaftem Überschlag mit einer statt zwei Haltestellen, einer kürzeren Strecke und höheren Kurvengeschwindigkeiten eher auf eine Fahrzeitverkürzung im Vergleich zur Fahrt über den Pragfriedhof. Ist die längere Fahrzeit irgendwo dokumentiert?

Ob die anderen Linien in den neuen Tunneln mehr Fahrzeit brauchen weiß ich nicht, das könnte aber vielleicht aufgrund der etwas längeren Strecke und den Abzweigen schon sein. Allerdings müsste die Kurve nach HBF wiederum schneller befahren werden können.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Haltestellenverlängerung Milchhof und Mittnachtstraße - von metalhead - 16. 08. 2013, 23:55

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste