15. 01. 2008, 20:14
henchen2410 schrieb:Man sollte auch immer bedenken, dass S-Bahn STADTschnellbahn heißt, und eigentlich nicht für solche langen Strecken gedacht ist.
Was ist dann mit der S-Bahn von von Osterburken nach Homburg? Die fährt 3:28h und durch 4 Bundesländer (BaWü, Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland).
Und die Fahrzeit Stuttgart-Vahingen würde 35min Betragen. Von Weil der Stadt zum HBF sind's 39...
Und die Fahrgäste kann die S5 bestimmt aufnehmen.
JeDi schrieb:Zumindest Sachsenheim ist aber gut ausgelastet...
Das habe ich ja auch nicht betritten. Aber auch für sachsenheim wäre die S-Bahn eine verbesserung. Schon alleine da sich S-Bahn besser in der Immobilienanzeige ließt als Regionalbahn.
JeDi schrieb:Naja - die S5-S würde ja "unten" fahren - d.h. am ex-WEG-Bahnsteig, oder?
Ja, wenn nach Vaihingen dann über die Stadtbahn.
blauauge1983 schrieb:Welche Haltepunkte würde es denn zwischen Bietigheim und Vaihingen geben wenn die S5 auf der alten Vaihinger Stadtbahn (WEG) verkehrt?
Auf der Stadtbahn gab es die alten Bahnhöfe/HPs Vaihingen-Nord, Kleinglattbach, Bf, Schlossberg (?), Stadt (?) und Enzweihingen.
Yamanote schrieb:Das ist dann halt die Frage, ob die bestehende Verbindung zwischen Bi-Bi und Vaihingen nicht schon ausreichen würde.
Mit umsteigen bei ca. 50% aller Verbindungen, und das auch noch ein einen Bahnhof wie Bietigheim (von S nach Vahingen muss man durch den ganzen Bf laufen)?
Die optimallösung wären natürlich RB's im 30min Takt von Pf nach S die im S-Bahn bereich durchfahren (ähnlich wie die RBs aus HN).