05. 07. 2013, 14:58
(05. 07. 2013, 10:16)dt8.de schrieb:(05. 07. 2013, 06:03)Jack Lanthyer schrieb: Aber eines verwundert mich etwas, daß die Störungen erst im Fahrgastbetrieb auftreten, die in der ausgiebigen Testphase (von den hiesigen Berichten her sollen die Züge in der Nacht gefahren sein) nicht aufgetreten sind.
Mich wundert das nicht. Wie sollen erst durch die Benutzung auftretende Fehler auch auffallen, wenn die vorher nicht benutzt wurden.
Bei den Testphasen ist bestimmt keiner am Zug entlanggelaufen und hat Türen blockiert. Da wurde bestimmt nur die Türe freigegeben, an einer Türe hat ein Techniker den Türöffner gedrückt, die Türe hat wieder geschlossen, und das war es.
Könnte ich mir zumindest vorstellen. Der reale Betrieb ist eben doch anders als alles, was man vorher testen kann.
Fehler, die real einmal am Tag vorkommen, werden beim Testen vielleicht nur einmal im Jahr auftreten und so unbemerkt bleiben.
Richtig, der reale Betrieb birgt immer Unvorhersehbares. Man kann einfach nicht alle möglichen Verhaltensweisen von Menschen vorher simulieren. Vorallem wenn es eine neue Technik gibt, gibt es auch neue Verhaltensweisen. Und selbst wenn die Technik in einer anderen Region funktioniert, heißt das nicht, dass sie in allen Regionen funktioniert. Es gibt sogar innerhalb Deutschlands überall andere Verhaltensmuster. Dazu kommt, dass es Störungen gibt, die halt z.B. erst bei der tausendsten Nutzung auftreten.
Ich möchte die Geschichte nicht schön reden. Aber dass etwas Neues unter realen Bedingungen nicht sofort absolut zuverlässig ist, ist doch ganz normal.
Vielleicht hätte man wie früher erstmal 3 Prototypen mit unterschiedlichen Systemen bauen müssen, um die Technik richtig zu evaluieren.