(25. 06. 2013, 18:37)WN 26 schrieb: Da die Originaltrasse wenigstens zum größten Teil noch vorhanden ist und - von wem auch immer - sogar rudimentär gepflegt bzw. freigeschnitten wird, das Ganze möglichst rasch, damit nicht noch mehr eine Reaktivierung erschwerende Fakten geschaffen werden, als bereits geschehen ist.
Was sind denn erschwerende Fakten? Dass die Bahndämme der B295-Trasse im Weg waren? Die Bahndämme wären auch weggekommen, wenn da eine S-Bahn gefahren wäre. Und das mit erheblichem Mehraufwand mit SEV. Dann gäbe es jetzt Brücken. Aber zu was sollte man da neue teure Bauwerke in die Landschaft setzen, wenn nicht mal sicher ist, dass überhaupt jemals wieder ein Zug fahren wird? Für die Brücken bestehen übrigens Verträge zum Ersatz mit der Stadt Weil der Stadt und der Stadt Calw. Daran hebt eine Bahn also mit Sicherheit nicht. Außerdem ist die Strecke nur stillgelegt und nicht entwidmet. Und dass der Verein Württembergische Schwarzwaldbahn e.V "wer auch immer" da ab und an ein paar Büsche entfernt hat rein gar nichts damit zu tun, dass da bald ein Zug fährt. Ist zwar geschickt für Wanderer auf der alten Trasse, aber wenn da je wieder ein Zug fährt, wird sowieso mit schwerem Gerät alles erneuert.
(25. 06. 2013, 18:37)WN 26 schrieb: Wirtschaftlichkeit - und ihre Berechnung - sind oft zu einem großen Teil auch vom Willen der Beteiligten abhängig. Diese These vertrete ich schon länger, kann sie bisher zwar nicht beweisen, sehe sie durch Deine Aussagen aber einmal mehr bekräftigt.
Irrtum. Nichts ist aussagekräftiger als der NK-Indikator. Außerdem ist es ja nicht zu übersehen, dass der Kreis Calw will, aber bis jetzt nur heiße Luft kam. Alleine mit Luft wird man die Strecke nicht reaktivieren. Es müssen Zahlen kommen. Und diese werden bislang geheim gehalten. Warum wohl? Weil sich die Bahn offensichtlich nicht lohnt. Und warum die sich nicht lohnt habe ich geschildert. Nicht weil ich dagegen bin, sondern weil das die Fakten sind! Glaub es mir, persönlich hätte ich das Bähnchen gerne. Aber wenn der Bus schneller ist als eine Serpentinenbahn und selbiger nicht mal ausgelastet spricht das halt Bände.