21. 06. 2013, 14:40
Es wurde hier schon mehrfach festegestellt, dass man die Nordäste von U5 und U15 nicht einfach tauschen kann, da die U5 bekanntlich nur im halben Takt verkehrt. Oder soll künftig auf der Gänsheide bzw. nach Stammheim nur noch alle 20 Min. eine Bahn kommen?
Der Killesberg und die U5 werden sich mit dem 20-Min.-Takt abfinden müssen. Schließlich verkehren dort auch die Buslinien 43, 44 und 57.
Ein anderer Tausch im Linienpuzzle würde ggf. Sinn machen, da z. Zt. U7 und U15 weitgehend parallel verkehren (durch die Führung der U15 durch die Heilbronner Str. künftig sogar noch stärker als bisher), ähnlich wie früher U4/U9 - ein Grund für den Tausch des West-Astes mit der U2.
Ansonsten meine ich mich zu errinern, dass die Stadt Ostfildern sich
a) an den Betriebskosten der U7 regulär für den Verkehr auf ihrem Gebiet beteiligt (wie z. B. LE für die U5, Remseck für die U14 etc.)
b) ein Vertrag über eine Beteiligung der Betriebskosten der U8 besteht, der darüber hinaus regelt, dass eben diese Linie bis Vaihingen Bf. duchfährt. Ihr Ziel kann man also nicht so einfach ändern.
Eine WE-U8, die zusätzlich zum bestehenden Vertrag eingerichtet werden und in Heumaden enden kann, ist damit nicht ausgeschlossen.
MfG
GT6
P.S.:
Bzgl. einer U15 Ruhbank - Killesberg noch 'n bissle Phantasie off-topic: das wäre dann fast der alte 10er.
Hätte man doch die Tunnelstrecken Bopser - Olgaeck (U5-U7,U12) durchgehend gemacht, sich den Abzweig zum Killesberg gespart und die Meterspurlinie zur Ruhbank als Touristikbahn beibehalten (San Francisco lässt grüßen), dann hätte dieser "10er" oberirdisch über den Schlossplatz fahren können und anschließend die Birkenwaldstraße zum Killesberg hoch. Zwei GS-Wagen gibt's dafür ja (bald wieder)...
Der Killesberg und die U5 werden sich mit dem 20-Min.-Takt abfinden müssen. Schließlich verkehren dort auch die Buslinien 43, 44 und 57.
Ein anderer Tausch im Linienpuzzle würde ggf. Sinn machen, da z. Zt. U7 und U15 weitgehend parallel verkehren (durch die Führung der U15 durch die Heilbronner Str. künftig sogar noch stärker als bisher), ähnlich wie früher U4/U9 - ein Grund für den Tausch des West-Astes mit der U2.
Ansonsten meine ich mich zu errinern, dass die Stadt Ostfildern sich
a) an den Betriebskosten der U7 regulär für den Verkehr auf ihrem Gebiet beteiligt (wie z. B. LE für die U5, Remseck für die U14 etc.)
b) ein Vertrag über eine Beteiligung der Betriebskosten der U8 besteht, der darüber hinaus regelt, dass eben diese Linie bis Vaihingen Bf. duchfährt. Ihr Ziel kann man also nicht so einfach ändern.
Eine WE-U8, die zusätzlich zum bestehenden Vertrag eingerichtet werden und in Heumaden enden kann, ist damit nicht ausgeschlossen.
MfG
GT6
P.S.:
Bzgl. einer U15 Ruhbank - Killesberg noch 'n bissle Phantasie off-topic: das wäre dann fast der alte 10er.
Hätte man doch die Tunnelstrecken Bopser - Olgaeck (U5-U7,U12) durchgehend gemacht, sich den Abzweig zum Killesberg gespart und die Meterspurlinie zur Ruhbank als Touristikbahn beibehalten (San Francisco lässt grüßen), dann hätte dieser "10er" oberirdisch über den Schlossplatz fahren können und anschließend die Birkenwaldstraße zum Killesberg hoch. Zwei GS-Wagen gibt's dafür ja (bald wieder)...