Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 3.4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Und die nächsten neuen Busse sind da
Hallo, ich bin neu, aber ich lese schon seit ein paar Jahren mit Smile

Haben denn die Esslinger Busse überhaupt eine Klimaanlage? Ich bin der Meinung, dass es bei der SVE nur eine Dachkanallüftung ist. An den älteren Citaro (Euro 2/3, außerdem bei älteren Setra) erkennt man das daran, dass nebeneinander zwei kleine, schmale "Deckel" anstatt eines großen aufgebaut sind. Bei den neueren Citaro und bei den MAN-Bussen erkennt man den Unterschied äußerlich nicht, da haben Klimaanlage und Dachkanallüftung den gleichen (großen) Deckel. Eine zusätzliche Fahrerklimaanlage ist für mich aber auch ein Hinweis darauf, dass der große Deckel nur eine Dachkanallüftung und keine Fahrgastklimaanlage ist, wie z.B. in Baden-Baden...

Die Dachkanallüftung (sofern vorhanden) hält die Luft im Fahrzeug in Bewegung und verringert so die subjektiv empfundene Temperatur, ohne jedoch tatsächlich zu kühlen, wie die Klimaanlage. Geöffnete Fenster sind deshalb im Gegensatz zu vollklimatisierten Fahrzeugen doch eigentlich sinnvoll, oder?

Die SSB-Busse sind natürlich richtig klimatisiert, da sollte man die Fenster dann eher zu lassen.

Nachrichten in diesem Thema
Und die nächsten neuen Busse sind da - von dt8.de - 17. 03. 2010, 21:59
RE: Und die nächsten neuen Busse sind da - von phi87 - 19. 06. 2013, 10:39

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 13 Gast/Gäste