18. 06. 2013, 00:36
Hallo Freunde,
ich verfolge aus "Frankfurter Sicht" seit einigen Tagen die Diskussion und möchte einige Anmerkungen zum Thema "420-Abfertigung" tätigen:
Bei uns in Frankfurt fahren nur bei 420-Langzügen Zugbegleiter mit, Kurz- und Vollzüge fertigen die Tf´s eigenständig an jedem Bahnsteig ab.
Das Gleiche galt auch für München und NRW, wobei 420-Langzüge in NRW praktisch nie zum Einsatz kamen.
Der 420 hat - wie bereits richtig bemerkt wurde - keine "Wegfahrsperre", das heißt, es ist bei diesem Fahrzeug möglich, mit offenen Türen anzufahren.
Bei Erreichen von 8 km/h schließen die noch offenen Türen jedoch selbsttätig.
Geöffnete Türen werden dem Tf im Führerstand mittels Türblinker angezeigt (für jede Fahrzeugseite gibt es einen eigenen Blinker).
Sobald BEIDE Türblinker aus sind und augenscheinlich geprüft wurde, ob auch wirklich niemand eingeklemmt wurde (was an stark frequentierten Bahnsteigen, insbesondere wenn die Fahrgäste außen zu dicht am Zug entlang laufen, nur schwer erkennbar ist), darf angefahren werden.
Fängt einer der Türblinker während des Anfahrens im Bahnsteigbereich zu blinken an (weil sich zum Beispiel wieder ein "Halbstarker" gegen den Schließdruck einer geschlossenen Taschenschiebetür stemmen "muss"), so ist der Zug mittels Schnellbremsung anzuhalten und die Ursache des Blinkens zu ermitteln.
Wenn die Türblinker außerhalb des Bahnsteigbereiches - also in voller Fahrt - "in Aktion" treten, gibt es nur die Option, mittels Warndurchsage die Fahrgäste aufzufordern, sich von sämtlichen Türen fernzuhalten und nach Erreichen des nächsten Bahnsteiges die Ursache des Blinkens zu ermitteln (wie im Fall oben beschrieben).
Mit Ausnahme des 420Plus hat kein einziger 420, egal ob mit Taschenschiebetüren oder Schwenkschiebetüren, technische Absicherungen, die einen einmal eingeleiteten Schließbefehl aufheben (außer durch den Tf selber), deswegen sind die Tf´s verpflichtet, mittels der klassischen Durchsage "Zurückbleiben" den beginnenden Türschließvorgang voranzukündigen.
Entgegen den Behauptungen aus einem "gewissen" Forum mit der Abkürzung "DSO" besitzt der 420 KEINEN Seitenfahrschalter!
Das Einzige, was es an der Fahrzeugseite gibt (und dies betrifft BEIDE Seiten!), sind Drucktaster für die Sifa und das Abfertigungsmikrofon mitsamt Halterung, in die das Mikro gesteckt werden kann.
Die Mikrofone haben drei Tasten, von oben nach unten aufgelistet:
"TO", bzw. bei neueren Mikrofonen "TA":
Die Türen der jeweiligen Mikrofonseite können durch Druck auf diese Taste freigegeben werden, bzw. der Schließvorgang abgebrochen werden, wenn der Taster betätigt wird, während die Türen im Schließvorgang sind.
Während die Kiekert-Taschenschiebetüren sofort in ihrer momentanen Lage stehen bleiben, öffnen die Bode-Schwenkschiebetüren wieder komplett.
"TZ":
Die Türen der jeweiligen Mikrofonseite werden durch Druck auf diese Taste sofort zentral geschlossen (mit Ausnahme der 8. Bauserie, 420 431 bis 420 489, bei denen ertönen zuerst Warntongeber, ehe der eigentliche Schließvorgang beginnt).
"M"
Mit dieser Taste werden die Außenlautsprecher der jeweiligen Mikrofonseite werden aktiv geschaltet (der Taster muss hierfür die ganze Zeit gedrückt bleiben).
Kann ein 420-Zug nicht zur vollen Gänze vom Tf eingesehen werden (sei es lagebedingt oder aber durch das Fehlen von Abfertigungshilfen), so muss diesen ein Begleiter unterstützen.
Ist kein Begleiter vorhanden, so muss der Tf nach erfolgtem Türschließvorgang den Zug soweit abschreiten, dass er sich zu 100 % davon überzeugt hat, dass auch wirklich keine Person eingeklemmt wurde.
Das Gleiche gilt übrigens auch, wenn die Türen geschlossen sind, aber trotzdem der Türblinker blinkt.
Ja, solche Fälle gibt es auch!
In diesem Fall muss der Tf den Zug KOMPLETT abschreiten, damit sichergestellt ist, dass einerseits niemand eingeklemmt wurde und andererseits alle Türen geschlossen sind.
Wenn vorhanden, muss sich das an Bord befindliche Begleitpersonal am Abschreiten des Zuges beteiligen und bei größeren Vorkommnissen Hilfestellung leisten, sowie natürlich auch den Tf informieren.
So, das war´s von meiner Seite.
Euch wünsche ich alles Gute und unfallfreies S-Bahn-Fahren!
Grüße aus Frankfurt, Christian
ich verfolge aus "Frankfurter Sicht" seit einigen Tagen die Diskussion und möchte einige Anmerkungen zum Thema "420-Abfertigung" tätigen:
Bei uns in Frankfurt fahren nur bei 420-Langzügen Zugbegleiter mit, Kurz- und Vollzüge fertigen die Tf´s eigenständig an jedem Bahnsteig ab.
Das Gleiche galt auch für München und NRW, wobei 420-Langzüge in NRW praktisch nie zum Einsatz kamen.
Der 420 hat - wie bereits richtig bemerkt wurde - keine "Wegfahrsperre", das heißt, es ist bei diesem Fahrzeug möglich, mit offenen Türen anzufahren.
Bei Erreichen von 8 km/h schließen die noch offenen Türen jedoch selbsttätig.
Geöffnete Türen werden dem Tf im Führerstand mittels Türblinker angezeigt (für jede Fahrzeugseite gibt es einen eigenen Blinker).
Sobald BEIDE Türblinker aus sind und augenscheinlich geprüft wurde, ob auch wirklich niemand eingeklemmt wurde (was an stark frequentierten Bahnsteigen, insbesondere wenn die Fahrgäste außen zu dicht am Zug entlang laufen, nur schwer erkennbar ist), darf angefahren werden.
Fängt einer der Türblinker während des Anfahrens im Bahnsteigbereich zu blinken an (weil sich zum Beispiel wieder ein "Halbstarker" gegen den Schließdruck einer geschlossenen Taschenschiebetür stemmen "muss"), so ist der Zug mittels Schnellbremsung anzuhalten und die Ursache des Blinkens zu ermitteln.
Wenn die Türblinker außerhalb des Bahnsteigbereiches - also in voller Fahrt - "in Aktion" treten, gibt es nur die Option, mittels Warndurchsage die Fahrgäste aufzufordern, sich von sämtlichen Türen fernzuhalten und nach Erreichen des nächsten Bahnsteiges die Ursache des Blinkens zu ermitteln (wie im Fall oben beschrieben).
Mit Ausnahme des 420Plus hat kein einziger 420, egal ob mit Taschenschiebetüren oder Schwenkschiebetüren, technische Absicherungen, die einen einmal eingeleiteten Schließbefehl aufheben (außer durch den Tf selber), deswegen sind die Tf´s verpflichtet, mittels der klassischen Durchsage "Zurückbleiben" den beginnenden Türschließvorgang voranzukündigen.
Entgegen den Behauptungen aus einem "gewissen" Forum mit der Abkürzung "DSO" besitzt der 420 KEINEN Seitenfahrschalter!
Das Einzige, was es an der Fahrzeugseite gibt (und dies betrifft BEIDE Seiten!), sind Drucktaster für die Sifa und das Abfertigungsmikrofon mitsamt Halterung, in die das Mikro gesteckt werden kann.
Die Mikrofone haben drei Tasten, von oben nach unten aufgelistet:
"TO", bzw. bei neueren Mikrofonen "TA":
Die Türen der jeweiligen Mikrofonseite können durch Druck auf diese Taste freigegeben werden, bzw. der Schließvorgang abgebrochen werden, wenn der Taster betätigt wird, während die Türen im Schließvorgang sind.
Während die Kiekert-Taschenschiebetüren sofort in ihrer momentanen Lage stehen bleiben, öffnen die Bode-Schwenkschiebetüren wieder komplett.
"TZ":
Die Türen der jeweiligen Mikrofonseite werden durch Druck auf diese Taste sofort zentral geschlossen (mit Ausnahme der 8. Bauserie, 420 431 bis 420 489, bei denen ertönen zuerst Warntongeber, ehe der eigentliche Schließvorgang beginnt).
"M"
Mit dieser Taste werden die Außenlautsprecher der jeweiligen Mikrofonseite werden aktiv geschaltet (der Taster muss hierfür die ganze Zeit gedrückt bleiben).
Kann ein 420-Zug nicht zur vollen Gänze vom Tf eingesehen werden (sei es lagebedingt oder aber durch das Fehlen von Abfertigungshilfen), so muss diesen ein Begleiter unterstützen.
Ist kein Begleiter vorhanden, so muss der Tf nach erfolgtem Türschließvorgang den Zug soweit abschreiten, dass er sich zu 100 % davon überzeugt hat, dass auch wirklich keine Person eingeklemmt wurde.
Das Gleiche gilt übrigens auch, wenn die Türen geschlossen sind, aber trotzdem der Türblinker blinkt.
Ja, solche Fälle gibt es auch!
In diesem Fall muss der Tf den Zug KOMPLETT abschreiten, damit sichergestellt ist, dass einerseits niemand eingeklemmt wurde und andererseits alle Türen geschlossen sind.
Wenn vorhanden, muss sich das an Bord befindliche Begleitpersonal am Abschreiten des Zuges beteiligen und bei größeren Vorkommnissen Hilfestellung leisten, sowie natürlich auch den Tf informieren.
So, das war´s von meiner Seite.
Euch wünsche ich alles Gute und unfallfreies S-Bahn-Fahren!
Grüße aus Frankfurt, Christian