(16. 06. 2013, 11:34)hopperpl schrieb: Also, laut Infos der SSB Infrastruktur ("SSB Gleisbau") ist die gesamte Strecke zwischen Auwiesen (Brücke) und Wagrainäcker Sumpfgebiet. Und 30 Jahre alt. Der Untergrund muss drainiert und gefestigt werden, das ist der eigentliche Aufwand. Zudem wurden neue Kabelschächte gelegt. Alle 3 Haltestellen (Hofen, Max-Eyth, Wagrainäcker) werden so umgebaut, in der Woche vom 1.7 bis 7.7 geht es mit der nächsten Haltestelle weiter (welche der beiden konnte er mit leider nicht nennen; finde ich aber Montag heraus). Der gesamte Streckenabschnitt wird saniert - oder genauer, muss dringendst saniert werden; die Sommerferien sind zu kurz weswegen man vor den Ferien beginnen muss.
Daß die Strecke eine der ältesten ist und der Zustand schon seit 10 Jahren schlecht ist habe ich schon weiter oben geschrieben. Wenn das mir als "relativer Laie" auffällt, dann sollte das doch hoffentlich auch bei der SSB schon eine Zeit bekannt sein. Wenn man es jedoch so weit kommen lässt, daß es zum "dringendst" wird, dann muß da aber doch jemand geschlafen haben.
Und vor allem wäre das dann meiner Meinung nach ein Fall für feste Fahrbahn, sonst kommt das in 20 Jahren wieder. Aber die SSB wird schon wissen, was sie macht, kann natürlich sein, daß da die feste Fahrbahn andere Probleme mit sich bringt.
Und es soll schneller gehen, wenn die Haltestellen getrennt vorab gemacht werden? Das glaube ich nicht ganz. Normalerweise ist eine lange durchgehende Baustelle effizienter zu behandeln als das lange Stück dreimal zu unterbrechen. Schon wegen der Lkw-Zufahrten und solcher "Kleinigkeiten". Da sind dann die drei bereits gemachten Haltestellen doch eher hinderlich.
Und wenn wir schon bei solchen Themen sind: ist die "Ecke im Gleis" an der Friedrichswahl auswärts eigentlich endlich behoben? Bin dort jetzt schon eine Zeit nicht mehr vorbeigekommen, aber die hat auch mindestens 15 Jahre lang niemanden interessiert, obwohl da doch jeder Zug immer einen ziemlichen Schlag nach rechts abbekommen hat. Gut für das Material kann das auch nicht (gewesen?) sein...