16. 06. 2013, 01:38
(15. 06. 2013, 18:58)338kmh schrieb: [quote='Jack Lanthyer' pid='32970' dateline='1371181685']
Vielen Dank für den Hinweis. Diese Information war für mich neu. Das lässt natürlich eine Fahrlässigkeit der Personen erkennen, die für die Abfertigung zuständig sind. Ich vermute aber noch einen anderen Grund, der leider mal wieder in der modernen Türtechnik begründet liegt: Beim 423 wird das Schließen einer Tür durch die dem gesunden Menschenverstand widerstrebende Handlung, Extremitäten oder Gegenstände in die sich schließende Türen zu halten verhindert. Möglicherweise hat das Mädchen einfach nicht den Unterschied der Türtechnik zwischen 420 und 423 gekannt und beim 420 das Schließen der Türe mit dem vermeintlichen Blockieren eines nicht vorhandenen Lichtgitters verhindern wollen. Dies wäre beim 423 gängige Praxis, weil bereits ab 3 Sekunden Lücke die Türe ohne Ankündigung schließt. Und von einem sechsjährigen Mädchen, das sogar ein wenig mitdenkt, kann man meiner Meinung nach nicht verlangen, den Unterschied von Fahrzeugtypen richtig zu erkennen.
Meines Erachtens hat das Mädchen das "Hand in die Türe halten damit diese wieder aufgeht" von den Erwachsenen abgeschaut, die beim 423er somit die Türe beim Schließen wieder öffnen.
Das arme Ding konnte wahrscheinlich noch nicht die Fahrzeuge unterscheiden und hat die Hand beim 420er in die Türe gehalten.
Also sind die Erwachsenen keine guten Vorbilder!!
( Ähnlich: bei rot über die Fußgängerampel )
Der 420er hat Türgummis. Darin steckte die kleine Hand des Mädels. Die Türen werden geschlossen haben und haben dem TF "alle Türen geschlossen" angezeigt. Folge: Abfahrt. ( U.a. keine vollständige Zugübersicht wegen Anderen Reisenden. )
Ich habe seit der ET 430 Einführung beobachtet, dass fast jede 2. Vollzug- Garnitur ohne Begleiter fährt.
Sollte dieser Zug ebenfalls ohne Begleiter gewesen sein, gebe ich der S-Bahn Stuttgart eine Mitschuld. Zwar hat der TF dann andere Vorschriften zu beachten, diese sind aber in der HVZ kaum anwendbar, sonst wären noch größere Verspätungen die Folge. ( Druck auf den TF )