15. 06. 2013, 20:35
(15. 06. 2013, 20:09)dt8.de schrieb: Die technischen Unterschiede muß das handelnde Personal kennen und sich darauf einrichten, nicht aber der Fahrgast.
Das Personal kann aber nicht jedem Fahrgast erklären, dass es im ET 420 keine Lichtschranken gibt. Dass von technischen Einrichtungen keine Gefahr ausgeht und diese praktikabel ist, hat meiner Meinung nach die Politik und die Entwicklungsabteilung zu berücksichtigen. Persönlich halte ich sich während der Fahrgastwechselzeit selbsständig schließende Türen für schlecht, weil diese wie gesagt dem gesunden Menschenverstand widerstreben: Türe zu heißt fertig, was beim 423 aber nicht unbedingt der Fall ist. Für den Fahrgast ist das in den meisten Fällen wie neuerdings die Abfahrtszeit nicht mehr erkennbar. Insgesamt haben wir uns meiner Meinung nach in den letzten Jahren bei der S-Bahn Stuttgart zurückentwickelt. Das alles dem Umstand geschuldet, dass man dem Menschen das selbstständige Denken offensichtlich abspricht.
Btw: Wenn man laut Bahn mit den neuen Ansagen schon versucht alles so 100%ig korrekt zu machen: Ein einfahrender Zug ist keine Linie, sondern ein Zug. Eine Linie ist ein Verkehrsweg. Korrekt wars früher eher mit "Zug nach soundso"