14. 06. 2013, 23:25
(14. 06. 2013, 22:30)dt8.de schrieb: Gleisvorfertigung? Auf normaler Strecke wird da nix vorgefertigt, da werden Schwellen und Schienen einzeln angeliefert.
Die Materialbeschaffung erfolgt auch in Vorfeld, unabhängig davon, wann die Baustelle wirklich ist.
Auch die neuen Materialien wären kein Grund, da es sich meist um Langzeittest handelt und die Erfahrungen erst im Laufe der Zeit kommen.
Und SSB-Personal ist auch nicht besonders viel vor Ort, erst bei der Abnahme. Die muß aber nicht überall gleichzeitig sein.
Weichen werden vorgefertigt. Auch gebogene Schienen werden ab einem bestimmten Radius mit Schwellen vorgefertigt. Bei Übergängen (Straße) sind die einzelnen Schienen durch Querstreben verschweißt und werden als "Modul" verbaut. Zuletzt unter anderem Vaihingen beim Bahnübergang. Oder bei der Sanierung U9/U4 Hackstraße letztes Jahr. Es gibt also viele Fälle, bei denen nicht einfach nur ein Stapel Schwellen zusammen mit einigen Schienensträngen angeliefert werden. Wenn dies auch in vielen Fällen völllig ausreicht.
SSB Personal ist an Baustellen zu mehr als 50% der Zeiten anzutreffen. Auch wenn dieses spät anfängt, früh geht und eine ausgedehnte Mittagspause einlegt. Nur für die Abnahme reicht nicht. Schließlich findet die Endabnahme erst kurz vor dem Ende der Streckensperrung statt. Die Baustellen sind zeitlich knapp geplant, sodass Probleme bei der Abnahme überhaupt nicht mehr in der Zeit zu lösen wären. Außerdem kann bei vergessenen Teilaufgaben (z.B. Verlegung von zusätzlichen Rohren oder Leitungen oder falsch verlegten Leitungen) nicht einfach das Gleisbett abermals freigelegt werden. Es gibt deswegen viele Einzelabnahmen für Arbeitsschritte, bevor weitere bzw. die nächsten Arbeitsschritte starten dürfen. Und diese finden über den gesamten Zeitraum statt. Dann fungieren SSB Mitarbeiter auch als Ansprechpartner, schließlich haben die Bauarbeiter und Bauaufseher der Auftragnehmerfirmen auch ihre Mühe zu verstehen, was im Detail genau wie und warum gebaut werden soll. Bauarbeiter sind auch nur Menschen und es gibt so viele Details, die in keiner Zeichnung sauber erklärt sind, oder die falsch oder unvollständig eingezeichnet wurden. Schreibtisch vs. Realität. Logistisch sind Gleisbauarbeiten in kürzester Zeit eine Meisterleistung, auch wenn es außenstehend alles kinderleicht aussieht. Aber unterm Strich, könnte die SSB mehr Baustellen parallel betreiben? Sicherlich. Sie machen es aber nicht.
Nebenbei: Wallgraben ist die Oberleitung zu ca. 50% auf die neuen Masten umgehängt. Soll bis zum 21. abgeschlossen sein; mit Ausnahme der Oberleitung für die neue BP-2 Einfahrt von WG kommend. Ab dem 28. soll Ein-/Ausrücken via SZ wieder möglich sein, sprich das neue "Stellwerk" geht dann in Betrieb für diesen Bereich. Der neue Gleiswechsel und die neue Depotausfahrt werden später in Betrieb genommen; das gilt sowohl für die Oberleitung als auch die Weichensteuerung/-antrieb. Info von einem Mitarbeiter SSB-Signaltechnik.