(11. 06. 2013, 22:26)hopperpl schrieb: ...
Der Gleiswechsel nach WG hat mehrere Gründe: 1) damit die U12 direkt nach Dürrlewang ausrücken kann, 2) durch die U12 in Remseck werden die Linien den Depots neu zugeordnet und BP-2 Möhringen soll Teile der Linien von Heslach übernehmen [2016]. Dazu müssen die Züge aber erstmal nach Vaihingen. BP-3 soll dann verstärkt die Nordlinien U6/U7 und U15 bedienen. Irgendjemand sagte mir auch, man wolle das lästige Rangieren der U15 über Heumaden abschaffen. Vor allem die eine U15, die von Stammheim nach Heumanden nach Vaihingen nach Heslach einrückt, stört.
Aus Platzgründen ist das auch eine langgezogene Weiche, die auf 2 Gleisen endet, anstatt eines Gleises mit anschließendem Gleiswechsel. So wie bereits vorhanden auf der anderen Seite. Der zusätzliche Gleiswechsel genau in der Mitte wird dadurch aber zusätzlich nötig. Gleiswechsel innerhalb der Haltestelle geht nicht, da der Lichtraum der Züge sonst den Abstand zwischen Bahnsteig und Fahrzeug zu groß macht. Deswegen mußte der weg.
...
Hallo hopperpl,
tut mir leid, den Großteil Deines Beitrags verstehe ich nicht. Durch die neue Bogenweiche und Gleiskreuzung ist direktes Ein-/Ausrücken BP2 - Wallgraben - Vaihingen Bf (weiterhin) möglich. Den neu verschobenen Gleiswechsel in Richtung Haltestelle SSB-Zentrum braucht man dazu nicht. Sieht man gut auf dem 3. Bild von snwotrain.
MfG
GT6