11. 06. 2013, 21:45
(11. 06. 2013, 11:14)dt8.de schrieb: Baumaßnahmen habe ich nur an der Haltestelle Max-Eyth-See gesehen, wo die gesamten Gleise im Haltestellenbereich entfernt wurden. Sollte es dabei bleiben, dann frage ich, warum der SEV ab Münster Kraftwerk verkehrt. Elbestraße wäre dann doch auch möglich gewesen, und weil der Bus in Richtung Remseck sowieso durch Münster fährt wäre auch das Wenden kein Problem.
Korrekt: Es gibt die Baunahme Max-Eyth-See. Die Überführung Hornbach wurde nur zeitlich mit beauftragt, da die Strecke frei war. Gleiches gilt für die Schleifarbeiten, die andernfalls ab 21:00 Uhr durchgeführt worden wären. Juni und Juli wird überall geschliffen. U5/U6 Südast, U14 zwischen Elbestraße und Mineralbäder, U3 Möhringen-Plieningen.
Mir wurde (halb-offiziell) gesagt, der Gleiswechsel Freibergstraße (Elbestraße) wurde nicht gewählt, weil der SEV dort schlecht halten kann. Dieser umfährt den Bereich aktuell eh gerade. Außerdem spart man so zwei Zugeinheiten auf der U14. Nur eine weitere soll zu knapp geworden sein beim "wenden". (rechnerisch komm ich zwar selbst nur auf eine mehr, ...)
Zwischen Remseck und Hofen fährt keine Stadbahn, da das Depot BP-3 geräumt wurde. Alles was eine Kupplung hat und fahren kann, kam raus. Erstmal können so alle Fahrer/Mitarbeiter im Fahrbetrieb nach BP-1/2 verlegt werden, zudem sind keine Fahrzeuge und Reservezüge vom restlichen Netz abgeschnitten. Fahrzeit: 11 Minuten. Macht 3-4 Einheiten plus 2 Reserve. Man hätte 6 Fahrzeuge verloren, hätte Teams für Fahrbetrieb, Fahrzeugwartung usw. in BP-3 halten müssen.
Für diese Variante hat sich die SSB entschieden. Ich halte diese zwar nicht für die beste Variante, aber zumindest für eine nachvollziehbare, verständliche. Das Chaos beim SEV hat man aber wohl nicht so erwartet.