Ich habe gestern ein Video am Hbf vom 430 gemacht. Demnach dauert das öffnen der Türen vom Stillstand des Zuges an gemessen 11 sec. Die geplante Fahrgastwechselzeit von 30 Sekunden wird also um zwei mal 11 sec beschnitten. Insgesamt frisst diese Technik also ca. 60% der theoretischen Fahrgastwechselzeit auf. So bleiben theoretisch nur noch 8 sec übrig. Angenommen ein Fahrgast steigt in 0,8 sec ein, bzw. aus. Bleiben an jeder Türe noch 9 bis 10 Aus- und Einsteiger übrig. Es können also grade so 5 (schnelle) Personen pro Türe zusteigen. An einigen Türen steigen aber in der HVZ und bei Gruppen 20 und mehr Personen ein und aus.
Von der DB heißt es dazu: "Das Ein- und Ausfahren der Tritte, die mehr Komfort und mehr Sicherheit bieten sollen, bräuchten aber „nur zwei bis drei Sekunden“. Dies komme manchem Fahrgast „ziemlich lange vor“, sagt der Bahn-Vertreter, es habe deswegen etliche Anrufe gegeben." http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...4ab49.html
Abgesehen davon dass es nachweislich mindestens 4, eher 5 sec zusätzlich sind, die die Technik des 430 im Vergleich zum 423 länger braucht ist der 430 den Anforderungen der S-Bahn Stuttgart offensichtlich nicht gewachsen, weil die Beschneidung der Fahrgastwechselzeit von 30 sec mit zusätzlich mindestens 8 sec ein Zeitverlust im berechneten Fahrgastwechsel von erheblichen ca. 30% im Vergleich zum ET 423 bedeutet. Und wie wir alle wissen braucht selbst der schon zu lange.
Zum Vergleich: Der Fahrgastwechsel beginnt beim 420er bei 0 bis 1 sec und beim 423 bei ca. 6 sec. Das sind erhebliche Unterschiede meine Damen und Herren.
Das Video werde ich in den nächsten Tagen auf Youtube hochladen.
Von der DB heißt es dazu: "Das Ein- und Ausfahren der Tritte, die mehr Komfort und mehr Sicherheit bieten sollen, bräuchten aber „nur zwei bis drei Sekunden“. Dies komme manchem Fahrgast „ziemlich lange vor“, sagt der Bahn-Vertreter, es habe deswegen etliche Anrufe gegeben." http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...4ab49.html
Abgesehen davon dass es nachweislich mindestens 4, eher 5 sec zusätzlich sind, die die Technik des 430 im Vergleich zum 423 länger braucht ist der 430 den Anforderungen der S-Bahn Stuttgart offensichtlich nicht gewachsen, weil die Beschneidung der Fahrgastwechselzeit von 30 sec mit zusätzlich mindestens 8 sec ein Zeitverlust im berechneten Fahrgastwechsel von erheblichen ca. 30% im Vergleich zum ET 423 bedeutet. Und wie wir alle wissen braucht selbst der schon zu lange.
Zum Vergleich: Der Fahrgastwechsel beginnt beim 420er bei 0 bis 1 sec und beim 423 bei ca. 6 sec. Das sind erhebliche Unterschiede meine Damen und Herren.
Das Video werde ich in den nächsten Tagen auf Youtube hochladen.