11. 01. 2008, 00:32
DasBa schrieb:Da hast Du natürlich recht: der Charlottenplatz ist (leider) einer der Knotenpunkte, wodurch ein Umbau mit den von Dir angesprochenen Nachteilen verbunden wäre.Yamanote schrieb:Eben! Gerade deswegen wäre S21 mit Sicherheit eine gute Möglichkeit, diesem Problem entgegenzuwirken und auch den Charlottenplatz umzubauen. Aber leider leider reicht bei den Zuständigen der Weitblick wohl nicht aus...
Zugegeben, der Charlottenplatz ist sicher nicht optimal. Aber wenn man dort umbaut, dann wird über Monate (wenn nicht sogar eher Jahre) das gesamte Stadtbahnnetz betroffen sein. Unter laufendem Betrieb wird man kaum bauen können, und diese Station zu sperren ist, eigentlich nicht möglich. Außerdem hätte man dann nochmal eine weitere Baustelle, die von den Auswirkungen her (wegen der zentralen Lage) S21 gut das Wasser reichen dürfte.
Die Haltestelle muss jedenfalls für S21 nicht angetastet werden. Das hat nichts mit Weitblick zu tun, es geht nur um die Notwendigkeit eines solchen Umbaus. Und notwendig ist es nicht, es würde nur einen kleinen Komfortgewinn bringen.
Dennoch denke ich, daß auf lange Sicht die Transfermöglichkeiten hier optimiert werden sollten und bevor man dann in 15, 20 Jahren nochmal mit großen Aufwand da ran geht, wäre es mMn sinvoller dies gleich im Zuge von S21 zu erledigen.