16. 05. 2013, 18:42
(16. 05. 2013, 07:36)Goldberger schrieb: Vielleicht Halbstündlichen RE (Geflügelt in Mühlacker) abwechselnd (stündlich) in Ellental und Sersheim halten lassen ?
Möglich. Ich kenne mich mit den RE-Verbindungen nicht so aus.
(16. 05. 2013, 07:36)Goldberger schrieb: S9
Wenn ich es richtig verstehe, würden sich die Verkehrswege dann "nach Süden" (über Vaihingen und den Gäubahnbypass) verlagern. Die möglichst baldige Einbindung der Gäubahnstrecke sehe ich mit als wichtigstes an, da ohne sinnvolles Verkehrskonzept trotz allen Beteuerungen eine Stillegung (nicht Entwidmung) droht. Dafür habe ich sogar gewissermaßen Verständnis: Die Strecke nur als Störungsfalltrasse zu nutzen kann DB Netz nicht zugemutet werden. Und wenns stillgelegt ist, Steigen die Kosten für eine WIederinbetriebnahme erfahrungsgemäß sprunghaft
an.
Richtig. Auch die S8 würde ich aus oben genanntem Grund gleich mitplanen. Eine Strecke über Nordkreuz nur für die Bedarfsumleitung der S1 vorzuhalten ist sicher nicht wirtschaftlich.
(16. 05. 2013, 07:36)Goldberger schrieb: Eine Verbindungen aus dem Raum Leonberg->Ludwigsburg wäre durchaus interssant. Die Gemeinden Korntal und Ditzingen (zus. ca. 42.000 EW) gehören ja zum Landkreis. Die notwendigen Infrastrukturmaßnahmen (niveaufreie Einfädelung in S-Bahn-Gleise bei Kornwestheim, zweigleisiger HP und ÜSt im Bereich Stammheim/Porsche) scheinen machbar.
Wenns zu teuer kommt, kann man Kornwestheim auch gut auslassen. Dann steht nur eine Elektrifizierung der Güterspange und eine Haltestelle Stammheim auf dem Bauplan. Das noch freie Gleis 2 in Korntal wartet schon auf eine S12 mit aus Weil der Stadt bahnsteiggleichen Anschluss an die sich dort begegnende S6. Ein Führung bis Leonberg sehe ich nicht, weil man gut in Korntal umsteigen kann. Die Fahrzeit würde mit Halt Kornwestheim 10 Minuten, ohne 8 bis 9 Minuten dauern. Das wären für eine halbstündliche Verbindung während der HVZ möglicherweise nur ein Umlauf mit jeweils 3 Minuten Wendezeit auf einer Inselstrecke ohne Behinderung. Das dürfte für ein 70 Meter langen Kurzzug für den Fahrer zu schaffen sein.
(16. 05. 2013, 07:36)Goldberger schrieb: M.W. nach hat das Land die Anmeldungen schon abgegeben und da war es nicht drin. Ist aber auch egal, allein die Liste des Landes ist ein um Faktor 4-5 überzeichnetes Wunschkonzert (wie bei allen Ländern), bezogen auf die erwartungsgemäß zur Verfügung gestellten Bundesmittel (egal ob rot/grün oder schwarz/gelb). Vielleicht langfristig als GVFG (bzw. Nachfolger-) Maßnahmen
Richtig. Das Land halt die Anmeldungen noch nicht abgegeben, erst im Oktober 2013. Andere Frage: Warum sollten aber 2 S-Bahn-Linien zwischen Rohr und Flughafen/Messe möglich sein, da fährt dann nämlich exakt dieselbe Anzahl an Zügen.
Hab mir die Strecke mal kurz angeschaut: Ingenieurbauwerke wären nur halber Neubau Haltestelle Goldberg + die drei Brücken bis Böblingen Bf, sowie Stützmaßnahmen entlang des Hangs. Außerdem ne lange Brücke über AS-Straße BB-Ost. Teuer wäre auch der Tunnel unter der A8. Könnten S21 auch an der A8 entlang und die Rohrer Kurve bleibenlassen, aber lassen wir das..