13. 05. 2013, 19:24
"* S2 Neuhausen - Plochingen [30 min-Takt an allen Tagen bis Betriebsschluss] mit Berücksichtigung Umstiegsrelation in Wendlingen zur/von S1 Kirchheim (Teck) in Richtung "Flughafen/Messe/Vaihingen
> Langfristig realistisch (und vom VRS geplant)
"* S5 Bietigheim - Kleinglattbach - Vaihingen (Enz) Bahnhof - Vaihingen (Enz) Stadt [30 min-Takt an allen Tagen bis Betriebsschluss]"
> Mittelfristig möglich (und vom VRS untersucht). Die Frage was macht man mit dem Regionalverkehr. Ich würde vorschlagen
-Großsachsenheim als RE/RB Halt zu lassen und
-Ellental auf jedenfall nur S5
-Sersheim evtl. (falls Eckanschluss Vaihingen Stadt<->Karlsruhe fahrplanmäßig hergestellt werden kann, sonst nicht)
* S7 reserviert für die S60
- Ja, könnte als eigene Linie durchgängig verkehren, zumindest deutlich ausgeweitete Betriebszeiten. Nur in der "absoluten" NVZ S60-Pendel.
Nordkreuz nur langfristig. Für S8 wäre zusätzlich wäre ein dreigleisiger/viergleisiger Ausbau nötig - zu teuer. 2 Linien im 30 Minuten-Takt ins Neckartal ist zuviel. Ich würde vorschlagen anfangs nur eine Linie LB-Nordkreuz-Vaihingen-Flughafen zu führen, welche zwischen Vaihingen und Flughafen in der "10-Minuten-Taktlücke" verkehrt.
Für BB->Fildern halte ich es erstmal für sinnvoller, mit S21 einen 2. RE pro Stunde zu fahren und diesen in Leinfelden und Echterdingen halten zu lassen. Dies macht aus der Not eine Tugend, da mit S21 nur halbstündlich schnelle Trassen auf der Filderbahn frei sind und diese zumindest in einer Stunde durch RE und IC belegt sein werden. Ist natürlich alles nicht so umfangreich wie dein konzept, dafür aber deutlich bezahlbarer.
* S8 Waiblingen - Nordkreuz - Gäubahn - Böblingen [30 min-Takt an allen Tagen bis Betriebsschluss]
* S9 Ludwigsburg - Nordkreuz - Gäubahn - Flughafen/Messe - Nürtingen [30 min-Takt an allen Tagen bis Betriebsschluss]
* S10 Ludwigsburg - Nordkreuz - Bad Canstatt - Plochingen - Göppingen - Donzdorf/Geislingen Steige [30 min-Takt an allen Tagen bis Betriebsschluss]
> Langfristig realistisch (und vom VRS geplant)
"* S5 Bietigheim - Kleinglattbach - Vaihingen (Enz) Bahnhof - Vaihingen (Enz) Stadt [30 min-Takt an allen Tagen bis Betriebsschluss]"
> Mittelfristig möglich (und vom VRS untersucht). Die Frage was macht man mit dem Regionalverkehr. Ich würde vorschlagen
-Großsachsenheim als RE/RB Halt zu lassen und
-Ellental auf jedenfall nur S5
-Sersheim evtl. (falls Eckanschluss Vaihingen Stadt<->Karlsruhe fahrplanmäßig hergestellt werden kann, sonst nicht)
* S7 reserviert für die S60
- Ja, könnte als eigene Linie durchgängig verkehren, zumindest deutlich ausgeweitete Betriebszeiten. Nur in der "absoluten" NVZ S60-Pendel.
Nordkreuz nur langfristig. Für S8 wäre zusätzlich wäre ein dreigleisiger/viergleisiger Ausbau nötig - zu teuer. 2 Linien im 30 Minuten-Takt ins Neckartal ist zuviel. Ich würde vorschlagen anfangs nur eine Linie LB-Nordkreuz-Vaihingen-Flughafen zu führen, welche zwischen Vaihingen und Flughafen in der "10-Minuten-Taktlücke" verkehrt.
Für BB->Fildern halte ich es erstmal für sinnvoller, mit S21 einen 2. RE pro Stunde zu fahren und diesen in Leinfelden und Echterdingen halten zu lassen. Dies macht aus der Not eine Tugend, da mit S21 nur halbstündlich schnelle Trassen auf der Filderbahn frei sind und diese zumindest in einer Stunde durch RE und IC belegt sein werden. Ist natürlich alles nicht so umfangreich wie dein konzept, dafür aber deutlich bezahlbarer.
* S8 Waiblingen - Nordkreuz - Gäubahn - Böblingen [30 min-Takt an allen Tagen bis Betriebsschluss]
* S9 Ludwigsburg - Nordkreuz - Gäubahn - Flughafen/Messe - Nürtingen [30 min-Takt an allen Tagen bis Betriebsschluss]
* S10 Ludwigsburg - Nordkreuz - Bad Canstatt - Plochingen - Göppingen - Donzdorf/Geislingen Steige [30 min-Takt an allen Tagen bis Betriebsschluss]