09. 01. 2008, 20:05
blauauge1983 schrieb:Macht es nicht mehr Sinn, nur noch die S2 Richtung Flughafen fahren zu lassen und statt der S3 eine der Linien des Nordnetzes (S4,S5,S6) zum Flughafen zu schicken?
Das habe ich mir auch schon überlegt und bin zu dem Schluss gekommen, dass es wegen den Takten auf der Stammstrecke nicht sinnvoll wäre. Würde nämlich eine Linie aus dem Norden über die Schwabstraße hinaus fahren, ergäbe sich ab der Uni ein völlig unausgeglichener Takt, der schlechter zu merken ist. Außerdem würde bei der Ausfahrt aus dem Hbf Richtung Osten das System durcheinander kommen wonach abwechselnd ein Zug Richtung Nordbahnhof, dann einer Ri. Cannstatt fährt.
blauauge1983 schrieb:So könnte es ja aussehen:
S1 Plochingen - Hbf - Herrenberg - Eutingen(Gäu)
Abschnitt Herrenberg - Eutingen nicht ganztägig, nur als Ersatz für die
bisherigen RBs Herrenberg - Eutingen, um das umständliche Umsteigen
in Herrenberg zu verhindern, weiß es aus eigener Erfahrung, da ja
Ammertalbahn und die RB nach Eutingen glaube ich zur selben Minute
abfahren, und ich und viele andere sicher auch, wenn die S1 nur ne Minute
Verspätung hatte, die Ammertalbahn nur noch davonfahren sah... Der
Bahnhof Herrenberg ist was das angeht, echt eine Fehlkonstruktion
Dein Umsteigeproblem in allen Ehren, aber ich glaube nicht dass es wirtschaftlich wäre, die Bahnsteige zwischen Herrenberg und Eutingen zu erhöhen und alle S-Bahn Standarts einzuführen nur um die paar RBs zu ersetzen. Das Problem ist das wohl eher doch der Herrenberger Bf.
Aber wie wärs wenn wir den einfach um 90° drehen, tieferlegen, und die Anzahl der Gleise halbieren? Dann sind doch bestimmt ruck-zuck alle Probleme gelöst ;-)