01. 05. 2013, 23:18
(01. 05. 2013, 13:34)Busfan 92 schrieb: Pünktliche Abfahrt, daher find ich es doof das die ET 420 gehen. Die haben die Verspätungen einigermaßen kompensiert, aber wenn jetzt alles auf Lichtschranke fährt, dann kann es nur lustig werden.
Stimme zu! In all den Jahren sind solche Stürze an einer Hand abzuzählen. Im allgemeinen fanden diese Stürze auch nicht an den Türen, sondern an den Wagenübergängen und zwischen den einzelnen Zugeinheiten statt.
Bislang ist Niemand zu tode gekommen. Wenn einer reinfliegt wurde bis jetzt sofort immer der Zugführer verständigt. Die wahren Gefahrenstellen befinden sich auch nicht auf den sehr geringen Spalten auf der Stammstrecke, sondern an so Haltestellen wie Feuerbach stadteinwärts Gleis 1 oder Maichingen Nord Gleis 1. Und dagegen nutzt dieses Trittbord überhaupt nichts - im Gegenteil.
Hier wurde übrigens das Schutzbord des 420ers genannt. Warum wird sowas nicht mehr benutzt? Bei Planhaltezeit 20 Sekunden auf der Stammstrecke sind die mindestens 4 Sekunden vom Zughalt bis zum Beginn des Fahrgastwechsels und dann wieder die 3 bis 4 Sekunden bis zur Selbstständigen Schließung und wiederrum der Schleißvorgang selbst bis zur Abfahrt mit mindestens 4 Sekunden immens und für die S-Bahn Stuttgart nicht praktikabel. Ich sehe hier durch die penetrante Besserwisserei und die Pseudo-100%-Unfallvermeidungswollerei von Igenieuren und der DB den sehr teuren Bau von Ausstiegsbahnsteigen auf der Außenseite zumindest am HBF unabdingbar. Das das baulich kaum umsetzbar ist, weil wir uns unter bebautem Gebiet und in einem Luftschutzraum befinden, in dem kein Platz für zusätzliche Bahnsteige vorhanden ist, brauche ich wohl nicht näher zu erläutern.