18. 04. 2013, 08:19
(17. 04. 2013, 22:55)338kmh schrieb:(17. 04. 2013, 09:17)Mario schrieb: 1) warum dieser Schlenker über Schönberg? Der bringt nicht viel, weil er Schönberg nur streift.Also Schönberg von der Stadtbahn ganz auslassen? Eigentlich war es mein Ziel, Buslinien zu ersetzen. Die über Hoffeld und die über Schönberg.
Sollte man echt nicht alles mitnehmen? Vielleicht erst zum Asemwald, dann südlich an Schönberg entlang und scharf nach Süden abbiegen?
(17. 04. 2013, 09:17)Mario schrieb: 2) warum von der Garbe aus nicht weiter bis zur Uni Hohenheim und Gleisverbindung mit der U3, ebenfalls bis Hohenheim?Also da steht doch jetzt das neue Rathaus im Weg... Außerdem hält die Stadtbahn ja ziemlich an der Uni. Die Uni besteht ja nicht nur aus dem Schloss. Das ist ja das ganze Gebiet dort. Die SSB meinte, es sei zu eng für eine Weiterführung auch nach Plieningen Süd.
Killesberg finde ich zu viel des guten. Ditzingen/Weilimdorf Bahnhof wäre eine Möglichkeit.
Nach Schönberg fahren 2 Buslinien, 70 und 71. Außerdem wäre das Fahrgastaufkommen zu niedrig. Selbst wenn man Schönberg mit der Stadtbahn erschließt, würde nur der 71er wegfallen, weil der 70er zwischen Birkach und Ruhbank verkehrt. Und je länger eine Gleistrasse, um so teurer bei Bau und Unterhalt.
Deine U16 sollte von der Osumstraße aus am Gasthaus Garbe vorbei und Richtung Hohenheim geführt werden. Die U3 kann eingleisig am Rathaus vorbei. Schau mal wieviel Autos an der Uni parken obwohl die U3 "in der Nähe" ist!
Warum Killesberg zuviel? U5 und U16 im 20-m-Takt ergibt am Killesberg 10-m-Takt.