17. 04. 2013, 22:55
(17. 04. 2013, 09:17)Mario schrieb: 1) warum dieser Schlenker über Schönberg? Der bringt nicht viel, weil er Schönberg nur streift. Also von Hoffeld aus lieber direkt zum Asemwald.
Also Schönberg von der Stadtbahn ganz auslassen? Eigentlich war es mein Ziel, Buslinien zu ersetzen. Die über Hoffeld und die über Schönberg.
Sollte man echt nicht alles mitnehmen? Vielleicht erst zum Asemwald, dann südlich an Schönberg entlang und scharf nach Süden abbiegen?
(17. 04. 2013, 09:17)Mario schrieb: 2) warum von der Garbe aus nicht weiter bis zur Uni Hohenheim und Gleisverbindung mit der U3, ebenfalls bis Hohenheim?
Also da steht doch jetzt das neue Rathaus im Weg... Außerdem hält die Stadtbahn ja ziemlich an der Uni. Die Uni besteht ja nicht nur aus dem Schloss. Das ist ja das ganze Gebiet dort. Die SSB meinte, es sei zu eng für eine Weiterführung auch nach Plieningen Süd.
(17. 04. 2013, 09:17)Mario schrieb: Man könnte ggf. auch näher ans Gewerbegebiet Tränke gehen, um dieses Gebiet zu erschließen.
Mitten durch Hoffeld? Könnte wieder viele Einsprüche geben.
Ich dachte die SSB will durch die Ortszentren, um die Wege kurzzuhalten. Da hab ich die Trasse mal durch den Ort geplant Also dann besser im Süden oder im Osten an Hoffeld vorbei? Und sollte man die Ami-Kaserne noch mitnehmen?
(17. 04. 2013, 09:17)Mario schrieb: Und dann ist ja auch zu überlegen, wo diese Linie im Norden enden soll. Da käme auch Hausen infrage, wenn man die U13 am Pfostenwäldle permanent enden ließe. Wenn die Innenstadt-Stammstrecke jedoch eine weitere Linie nicht verträgt, dann geht es wohl nur im 20-m-Takt vom Killesberg aus.
Also nur der Abschnitt Neckartor-Stöckach schafft keine weiteren Züge, überall sonst hats Platz.
Killesberg finde ich zu viel des guten. Ditzingen/Weilimdorf Bahnhof wäre eine Möglichkeit.
Hab aber grade noch ne andere Idee hinsichtlich Überlastung Neckartor-Stöckach: Laut Rahmenplan Stuttgart 21 bietet sich im Norden die Führung Budapester Platz - Milchhof - Mittnachtstraße - Rosensteinstraße (S) - Mineralbäder - Mercedesstraße - Neckarpark (Stadion) an.
Pluspunkte: Verknüpfung mit der S-Bahn, Erschließung Rosensteinviertel und Entlastung der Engstelle Neckartor, Alternative zur U11 mit einer weiteren Sonderlinie, z.B. U11 im 5 Minuten-Takt bzw. U17 im 10 Minuten-Takt bei Veranstaltungen, 10 Minuten-Takt durch U12 und U16 bis Budapester Platz (Bücherei, Einkaufszentrum) und Milchhof (Kino).